AI Assist - effizient, sicher, immer zur Hand. Jetzt testen.

Ab in die Sonne! Ab nach Potsdam!

Der alljährliche Sommerausflug führt das VERBI-Team in diesem Jahr nach Potsdam. Während in Berlin graue Wolken am Himmel hängen, können wir uns in Potsdam auf strahlenden Sonnenschein und 29 Grad freuen.

Schon beim ersten Programmpunkt kommen Sonnenbrille und Sonnencreme zum Einsatz: Es geht auf das Potsdamer Wassertaxi. Stationen und Sehenswürdigkeiten sind die Schiffbauergasse, das Theater, das Schloss Babelsberg und die Glienicker Brücke, ein früherer Grenzübergang. Berühmt wurde er aufgrund des Austauschs internationaler Agenten aus Ost und West in den späten 1980ern.

Schloss Babelsberg

Schloss Babelsberg

Glienicker Brücke

Glienicker Brücke

Endstation unserer Schifffahrt ist die Meierei, einen Katzensprung entfernt von Schloss Cecilienhof. Dort erwartet uns eine Führung durch die Räumlichkeiten des 1916 im englischen Landhausstil errichteten Wohnsitzes von Wilhelm und Cecilie von Preußen.

Schloss Cecilienhof

Schloss Cecilienhof

Zum Mittelpunkt historischer Ereignisse wird das Schloss am Ende des Zweiten Weltkriegs, wenn die Großen Drei während der Potsdamer Konferenz über die Demokratisierung und Besetzung Deutschlands beraten. Truman, Churchill/Attlee und Stalin können sich im Potsdamer Abkommen auf zentrale Punkte einigen. Unüberbrückbare politische und wirtschaftliche Differenzen legen jedoch bereits den Grundstein für den Kalten Krieg.

Potsdamer Konferenz

An diesem 3,05 m großen Tisch beraten die alliierten Siegermächte über die Zukunft Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg

Der anschließende Spaziergang durch die Gärten und Parks führt vorbei an kleineren und größeren Schlössern und Kirchen. Urlaubsstimmung macht sich endgültig breit als wir unser Mittagessen auf dem Pfingstberg unter Bäumen und mit Blick auf die Umgebung genießen.

Alexander-Newski-Gedächtniskirche

Mittagessen auf dem Pfingstberg

Weiter geht es zum Schloss Belvedere, auf dessen Türmen man eine einmalige Aussicht bis nach Berlin hat. Unweit des Schlosses schlendern wir durch die russische Kolonie Alexandrowka mit ihren Fachwerkhäusern und Obstgärten.

Schloss Belvedere

Schloss Belvedere

Das VERBI-Team

Kolonie Alexandrowka

Fachwerkhaus der Kolonie Alexandrowka

Den krönenden Abschluss bildet der Besuch des Holländischen Viertels. Die Tatsache, dass es sich dabei um das größte Bauensemble holländischen Stils außerhalb der Niederlande und innerhalb Europas handelt, wird zur Nebensache beim Anblick des letzten Ausflugziels: Die Eisdiele.

Holländisches Viertel

Holländisches Viertel

Abschließendes Eisessen

MAXQDA Newsletter

Unsere Forschungs- und Analysetipps, direkt in Ihren Posteingang.