MAXQDA
Forum

Relationen für Codes im Codiersystem?

17 Feb 2017, 17:09

Guten Tag,

wie Kreuztabellen bezogen auf Dokuementvariablen zu generieren sind habe ich verstanden.

Nun ist mir nicht klar, wie man Relationen innerhalb der Codiervariablen macht. Unter der Funktion "Kreuztabelle" können nur Dokumentvariablen verwendet werden.

Zum Verständnis was ich machen möchte:

Bespiel:

- Code A
- Code B
-> subcode b1
-> subcode b2

Nun möchte ich beispielsweise schauen in welcher Relation Code A zu subcode b2 steht. Also z.B. habe ich unter Code A eine Analyseeinheit codiert, die Textfragmente aus beiden Subcodes b1 und b2 enthält und nun möchte ich mir anzeigen lassen wie häufig unter Code A der subcode b1 codiert wurde.

Sind das auch Kreuztabellen? Oder macht man das anders?

Vielen Dank und viele Grüße,
Uli

Version: MAXQDA 12
System: Windows 10
Uli Franke
 
Beiträge: 5
Registriert: 16 Feb 2017, 18:25

Re: Relationen für Codes im Codiersystem?

19 Feb 2017, 19:35

Hallo Uli,

ich denke, dass hier der "Code-Relations-Browser" weiterhelfen kann, in dem sich die Code-Überschneidungen, also das gemeinsame Vorkommen von Codes am gleichen Segment (oder in der Nähe) analysieren lässt.

Weitere Infos finden sich hier: https://www.maxqda.de/de/support/hilfe/m ... sieren.htm

Beste Grüße
Stefan Rädiker
Dr. Stefan Rädiker
Beratung, Training, Analyse für Forschung & Evaluation
MAXQDA Professional Trainer
https://www.methoden-expertise.de
Stefan Rädiker
 
Beiträge: 368
Registriert: 12 Feb 2007, 11:18

Re: Relationen für Codes im Codiersystem?

22 Feb 2017, 21:11

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort. Ich probiere es aus.

Viele Grüße,
Uli
Uli Franke
 
Beiträge: 5
Registriert: 16 Feb 2017, 18:25

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK