AI Assist - effizient, sicher, immer zur Hand. Jetzt testen.

Unsere bisherige Reise

“Alles begann Mitte der 80er Jahre, als wir noch mit der Generation sogenannter Großrechner arbeiteten. Im Frühjahr 1989 erschien dann die erste Version von MAX für den Personal Computer. Seitdem haben wir fast jährlich neue und verbesserte Versionen veröffentlicht.”
Prof. Dr. Udo Kuckartz, Autor von MAXQDA


Wir sind die VERBI Software GmbH, das Unternehmen hinter MAXQDA. Mit Hauptsitz in Berlin freuen wir uns, Tausende von Forschern zu unterstützen, die mit MAXQDA in mehr als 150 Ländern weltweit arbeiten. MAXQDA wird an vielen der renommiertesten Universitäten der Welt, in hochmodernen Forschungseinrichtungen und marktführenden Unternehmen eingesetzt.

Der Produktname „MAXQDA“ beginnt mit einer Hommage an den deutschen Soziologen Max Weber und endet mit der Abkürzung QDA – was für Qualitative Datenanalyse steht.

  • 2023

    AI Assist, Ihr KI-gestützter Forschungsassistent, und MAXQDA 24 wurden veröffentlicht. AI Assist erleichtert Ihre Forschungsarbeit durch automatische Analysen und Zusammenfassungen. MAXQDA 24 bietet über 35 neue Funktionen, darunter MAXQDA Transcription für automatische Transkription. Die Benutzeroberfläche wurde neu gestaltet und das Visualisierungstool Trends erweitert.

  • 2022

    MAXQDA Stats, das eigenständige Statistikmodul von MAXQDA Analytics Pro, wurde erweitert. Es bringt die Mixed-Methods-Forschung mit statistischen Analysen auf ein neues Level. Noch nie war es so einfach, qualitative und quantitative Daten miteinander zu verknüpfen.

  • 2021

    Veröffentlichung von MAXQDA 2022: 60 neue Funktionen, darunter etliche neue Analysetools, Importoptionen, aber auch eine spektakuläre Vereinfachung der Teamarbeit in der MAXQDA TeamCloud, stehen bereit, um Ihre Forschungsarbeit noch effektiver, effizienter und freudvoller zu machen.

  • 2019

    Veröffentlichung von MAXQDA 2020: Memo Manager, MAXMaps 3.0, neue Liste der codierten Segmente, neue Literaturreviews, Import automatisch ersteller Transkripte, Dokumentlandkarte, Datenarchivierung für die Nachnutzung und vieles mehr.

    Kostenlose Updates für MAXQDA 2018: Wortwolke, Code-Landkarte, Import von YouTube-Daten, und mehr

  • 2018

    Veröffentlichung von MAXQDA 2018: Vergleicht von QUAL & QUANT-Gruppen, Paraphrasen, Codekonfiguration, statistische Twitteranalysen, u.v.m.

  • 2017

    MAXQDA Analytics Pro erweitert MAXQDA um ein Modul für die statistische Datenanalyse.

  • 2015

    Veröffentlichung von MAXQDA 12: Fokusgruppenanalyse, Creative Coding, Twitter-Import, u.v.m. Als erste QDA-Software ist MAXQDA identisch auf Windows und Mac.

  • 2014

    Veröffentlichung von MAXQDA für Mac. MAXQDA ist die erste native professionelle QDA-Software für Mac.

  • 2012

    Veröffentlichung von MAXQDA 11

  • 2010

    Veröffentlichung von MAXQDA 10

  • 2008

    Integration von Geo-Referenzen

  • 2007

    Veröffentlichung von MAXQDA 2007

  • 2005

    Veröffentlichung von MAXMaps: Mapping tool

  • 2004

    Veröffentlichung von MAXqda 2

  • 2003

    Veröffentlichung von MAXDictio: Modul für die quantitative Textanalyse

  • 2001

    Veröffentlichung von MAXqda

  • 1989

    Veröffentlichung von MAX: Die erste Version unserer Software (für DOS Windows)

Entwickelt von Forschenden, für Forschende

Von Anfang an wurde MAXQDA von Forschenden entwickelt, programmiert und vertrieben. Heute, 30 Jahre nach der Gründung, ist die VERBI Software GmbH ein generationenübergreifendes Familienunternehmen, das sich durch seine Leidenschaft für Forschungsmethoden, Analysemethoden und moderne Softwarelösungen auszeichnet. Wir entwickeln und erneuern die Funktionen und Merkmale von MAXQDA im Hinblick auf unsere Kollegen.

MAXQDA wurde speziell entwickelt, um für Benutzer auf jeder Erfahrungsstufe intuitiv zu sein, flexibel genug für jeden theoretischen Rahmen und leistungsstark genug für jedes Ziel eines Forschungsprojekts. Aus diesem Grund legen wir auch großen Wert auf die Entwicklung einer Vielzahl von kostenlosen Lernmaterialien, die jedem MAXQDA-Anwender zur Verfügung stehen, einschließlich eines umfangreichen und umfassenden Online-Handbuchs.

Foto: CEO Isabel Kuckartz (l.) und CEO Anne Kuckartz (r.)

Die VERBI Unternehmenswerte

Wir entwickeln eine zuverlässige Software für höchste Forschungsansprüche, die bei hoher funktionaler Komplexität einfach und intuitiv zu bedienen ist. Unser Team ist mit einem exzellenten Service an Ihrer Seite. VERBI sorgt für eine Arbeitsumgebung in der alle Teammitglieder ihr Potential bestmöglich einbringen können.

Als international agierendes Unternehmen tragen wir in unterschiedlichsten Forschungszusammenhängen zur Verständigung und Austausch in unserer zunehmend globalen Welt bei. Durch Förderprogramme, Austauschforen wie auch durch spezielle Funktionen unserer Software möchten wir dieses Potential weiter stärken.

Wir orientieren uns bei der Weiterentwicklung unserer Software an den Traditionen und Visi-onen der qualitativen Forschung. Eine lebendige Vernetzung mit der Forschungscommunity, belastbare Evaluationen sowie fundierte Kenntnisse der Methodendiskurse sind für uns unverzichtbar.

Wir bleiben neugierig: Neue Forschungsbedarfe und Neuerungspotentiale durch Technik wollen wir frühzeitig entdecken und in unseren Arbeitsprozessen und in unserer Software nutzbar machen.

Wir sind ein Familienbetrieb, der über mehrere Generationen hinweg weltweit erfolgreich ist. Durch nachhaltige Firmenpolitik, kontrolliertes Wachstum sowie nachhaltige Nutzbarkeit der Daten, schaffen wir langfristige Perspektiven für unsere Software, unsere Kunden und jedes Teammitglied. Mit den Ressourcen unserer Welt gehen wir sorgfältig um.

Wir begegnen uns im Team und unseren Kundinnen und Kunden wertschätzend auf Augenhöhe. Unterschiede machen uns stärker und wir pflegen eine vertrauensvolle und respektvolle Kommunikation.

Wir möchten, dass alle in unserem Team Freude an ihrer Arbeit haben und fördern eine Haltung der Neugier und des intrinsischen Interesses. Eine Kultur offener Kommunikation und regelmäßige Teamevents sorgen für eine lebendigen Teamgeist und eine positive Arbeitsatmosphäre.

Unser globales Engagement

Durch unsere jahrzentelange weltweite Zusammenarbeit mit Forschungsprojekten und Institutionen der Sozialforschung, verstehen wir den Wert und die Bedeutung eines Beitrags zu unserer globalen Gemeinschaft. Seit Beginn an engagieren wir uns daher sowohl für lokale Organisationen wie Junge Menschen für Afrika, als auch für multinational tätige NGOs wie AMREF Flying Doctors und Ärzte ohne Grenzen.

Junge Menschen für Afrika Logo

Junge Menschen für Afrika ist ein Deutscher Verein, der Bildungsmöglichkeiten in Ruanda fördert und den interkulturellen Dialog zwischen Deutschland und Ruanda fördert.

AMREF logo

AMREF ist eine Afrikanische Gesundheitsorganisation, die eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung auf dem gesamten Kontinent sicherstellen möchte.

Médecins Sans Frontières logo

Ärtze ohne Grenzen ist eine internationale Organisation für medizinische Nothilfe, insbesondere in Kriesen- und Kriegsgebieten.

MAXQDA Grants

MAXQDA #ResearchforChange Stipendien ist unser jährliches Förderprogramm für Studierende, die weltweit Empowerment-Iniativen untersuchen.

VERBI Software

Jetzt Teil des MAXQDA-Teams werden

Haben Sie Interesse an Sozialforschung und Softwarelösungen? Würden Sie gerne in einem kreativen und internationalen Team an der Schnittstelle zwischen Forschung und Privatwirtschaft arbeiten?

Auf unserer Job-Webseite finden Sie aktuell offene Stellenangebote bei der VERBI Software GmbH - wir freuen uns aber auch über Ihre Initiativbewerbung!

Aktuelle Stellenangebote anschauen