AI Assist - effizient, sicher, immer zur Hand. Jetzt testen.

Qualitative Datenauswertung – schon in der Schule?

Im Rahmen des österreichischen Sparkling Science Programms wird der wissenschaftliche Nachwuchs in mehr als 100 Projekten bereits während der Schulzeit gefördert. Dass Wissenschaft nicht erst an Hochschulen gelernt werden muss, zeigt sich auch bei dem von MAXQDA unterstützten Forschungsprojekt „migration.macht.schule“ – Rassismus in Online-Diskussionforen über Migration und Bildung.

Im Projekt untersuchen Schüler/innen zweier elfter Klassen des Gymnasiums und Realgymnasiums Wien 3 Radetzkystraße, gemeinsam mit Sprachwissenschaftler/innen der Universität Wien und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, den Diskurs über Migration und Bildung im Leserkommentar-Foren der Online-Zeitung derStandard.at.

Die intuitive Bedienbarkeit von MAXQDA macht es möglich, dass schon Elftklässler/innen MAXQDA erfolgreich zur qualitativen Auswertung von Texte verwenden können.

Verbi unterstützte die Durchführung dieses Projektes, indem MAXQDA allen Projektbeteiligten kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Wir freuen uns, dass dabei so bemerkenswerte Ergebnisse herausgekommen sind.

Die Kommentare der Schüler/inenn zur Nützlichkeit von MAXQDA bei der Auswertung ihrer Daten, ermutigen uns MAXQDA durchaus für die Verwendung von Schüler/innen zu empfehlen.

Hier finden Sie weitere Informationen zu dem Forschungsprogramm Sparkling Sciene.

MAXQDA Newsletter

Unsere Forschungs- und Analysetipps, direkt in Ihren Posteingang.