AI Assist - effizient, sicher, immer zur Hand. Jetzt testen.

Teamwork mit MAXQDA

Wenn Sie zusammen mit Ihrer Forschungsgruppe an einem MAXQDA-Projekt arbeiten, gibt es wahrscheinlich immer wieder Situationen, in denen Sie Daten – Rohdaten, codierte Segmente, erstellte Codes, Variablen und mehr – miteinander teilen oder zusammenführen möchten. In diesem Tipp des Monats stellen wir Ihnen zentrale Teamwork-Funktionen von MAXQDA vor: Die Verfolgung von Benutzernamen, das Zusammenführen von Projekten, den Teamwork-Export und -Import, die Berechnung der Intercoder-Übereinstimmung und die Benutzerverwaltung mit Passwortschutz.

Abwechselnd am gleichen Projekt arbeiten

Der wahrscheinlich einfachste Weg, mit einem Team an demselben Projekt zu arbeiten: Man wechselt sich ab. Jede Person, die gerade am Projekt arbeitet, loggt sich mit ihrem Benutzernamen ein. MAXQDA versieht jeden neu erstellten Code, jedes neu erstellte Memo, etc. mit einem Benutzernamen-„Stempel“, sodass leicht erkennbar ist, wer etwas hinzugefügt oder geändert hat.

Vergabe des User Namen in MAXQDA

Sie finden diese Option am oberen Rand des Fensters zum Öffnen eines Projekts oder in einem bereits geöffneten Projekt unter Projekt > Benutzer wechseln. Die Benutzernamen werden beispielsweise in der Autoren-Spalte der Übersicht der Codings angezeigt. Im Beispiel sehen Sie, welche Codes von Angela und welche von Lisa erstellt wurden.

Teamwork mit MAXQDA


Mehr erfahren: Ein MAXQDA-Projekt mit Ihrem Benutzernamen erstellen.

Daten aufteilen – Projekte zusammenführen

Eine weitere, einfache Art und Weise der Zusammenarbeit an einem Projekt ist das Verteilen des Datenmaterials auf verschiedene Projektdateien und das anschließende Zusammenführen zu einem Gesamt-Projekt. Dies ermöglicht das gleichzeitige Arbeiten an den jeweiligen Bestandteilen des Projekts.

Beispielsweise importieren Sie die Interviews 1-3 in Ihr MAXQDA-Projekt und ein weiteres Teammitglied die Interviews 4-6 in ein zweites MAXQDA-Projekt. Jeder von Ihnen codiert die jeweiligen Daten. Abschließend führen Sie beide Projekte mithilfe von Projekt > Projekte zusammenführen zu einem Projekt zusammen. All Ihre Dokumente und Codes werden nun in einem Projekt zusammengeführt. Falls beide Teammitglieder diesselben Codes verwendet haben, werden diese zu jeweils einem Code zusammengefasst. Falls Sie verschiedene Codes verwendet haben, werden diese der Liste der Codes hinzugefügt.


Elemente übertragen – Teamwork Export und Import

Wenn jeder im Team an einem eigenen MAXQDA-Projekt, jedoch am selben Datenmaterial arbeitet, können zu jeder Zeit Codes, Memos, etc. von einem Projekt zu einem anderen Projekt übertragen werden. Sie und ein weiteres Teammitglied haben beide z.B. das Interview „Teresa“ analysiert. Nun möchten Sie Ihre Codes und Memos für dieses Interview Ihrem Partner übergeben. Führen Sie dazu einen Rechtsklick auf das entsprechende Dokument aus und wählen Sie „Teamwork Export“. Es wird eine Exchange-Datei erstellt, die all Ihre Arbeit, aber nicht das Dokument selbst enthält. Ihr Partner führt im Gegenzug einen Rechtsklick auf die eigene Version von „Teresa“ aus, wählt „Teamwork Import“ und importiert die von Ihnen erstellte Exchange-Datei. Nun werden Ihre Codes zu der Liste der Codes des zweiten Projekts hinzugefügt und die Arbeit kann fortgesetzt werden.

Projekte in MAXQDA zusammenführen


Intercoder-Übereinstimmung berechnen

Möglicherweise arbeiten Sie getrennt voneinander am selben Material und möchten die Unterschiede im Umgang damit anschließend diskutieren. MAXQDA ermöglicht es, die sogenannte Intercoder-Übereinstimmung zu testen, um damit das unterschiedliche Codier-Verhalten der einzelnen Teammitglieder zu erfassen. So funktioniert’s:

  • 1. Jeder von Ihnen importiert diesselben Dokumente in das jeweils eigene MAXQDA-Projekt und codiert unabhängig voneinander, aber mit zuvor gemeinsam festgelegten Codes. Es kann sinnvoll sein, jedes Dokument so zu benennen, dass daraus hervorgeht, wer es codiert hat (z.B. „Interview1_Michael“ und „Interview1_Jessica“).
  • 2. Nach Abschluss des Codierens, führen Sie die beiden Projekte zusammen.
  • 3. Berechnen Sie die Intercoder-Übereinstimmung für zwei identische Dokumente via Analyse > Intercoder-Übereinstimmung.
Intercoder Agreement in MAXQDA

Es gibt mehrere Möglichkeiten der Berechnung: Ob Sie lediglich dieselben Codes verwendet haben oder welchen Umfang die gleichen Textsegmente haben, die mit demselben Code codiert wurden. Das Ergebnis wird Ihnen dabei helfen, die verschiedenen Codier-Strategien zu vergleichen und zu diskutieren.


Mehr erfahren: Die Berechnung der Intercoder-Übereinstimmung.

Die Benutzerverwaltung

Wenn Ihr Team groß ist und nicht jeder Zugang zu Ihrem Projekt haben soll, stellt die Benutzerverwaltung das Mittel der Wahl dar. Damit können Sie Ihr Projekt mit einem Passwort schützen und nur bestimmten Teammitgliedern das Öffnen des Projekts ermöglichen. Jedem Teammitglied wird eine Rolle zugewiesen, vergleichbar mit einem Benutzerkonto auf einem Computer, auf dem ausschließlich der Administrator die vollen Rechte besitzt. Sie entscheiden, welchem Teammitglied welche Rolle zugewiesen wird und welches Verhalten erlaubt bzw. verboten ist, z.B. das Löschen von Codes oder das Verändern von Memos.

Admin system in MAXQDA

So sind Ihre Daten sicher während Sie weiterhin Ihr Projekt und den Arbeitsaufwand mit anderen teilen können.

Mehr erfahren: So schützen Sie Ihr Projekt.

MAXQDA Newsletter

Unsere Forschungs- und Analysetipps, direkt in Ihren Posteingang.