AI Assist - effizient, sicher, immer zur Hand. Jetzt testen.

MAXQDA12 Tipp des Monats: In-Vivo-Codieren

In-Vivo Coding: Mit dieser Codier-Methode wird ein im Text vorkommender (besonders aussagekräftiger) Begriff als Code definiert und ins Codesystem übernommen.
Gleichzeitig wird die Textstelle diesem Code zugeordnet. Wie das geht, probieren wir nun gemeinsam aus.

Im unteren Text ist uns die Aussage „made myself wear blinders“ als prägnant aufgefallen.

In-Vivo-1

Wir möchten genau diese Aussage als Code übernehmen. Wie? Wir markieren die betreffende Stelle und klicken auf 3319 in der „Codieren-Symbolleiste“ oder drücken STRG+I (bzw. ⌥ ⌘+I bei Mac). Alternativ können wir auch die entsprechende Option im Kontextmenü wählen:

In-Vivo-2

Haben Sie es ausprobiert?

Der neue Code wurde direkt ins Codesystem übernommen und die Textstelle gleichzeitig dem Code zugeordnet.

In-Vivo-3

Viel Spaß beim In-Vivo-Codieren! 🙂

MAXQDA Newsletter

Unsere Forschungs- und Analysetipps, direkt in Ihren Posteingang.