Subcodes bei der Coding-Suche einbeziehen

MAX­QDA ermöglicht es, hierarchische Kategoriensysteme zu konstruieren und diese Hierarchie lässt sich bei der Coding-Suche hervorragend nutzen.

Beispiel

Angenommen, es wird nach dem gemeinsamen Vorkommen der Codes „Erfolgskriterien“ und „Wunschprojektion“ gesucht. Nun habe die Kategorie „Wunschprojektion“ drei Subcodes, nämlich „ökologisch“, „ökonomisch“ und „sozial“. Wenn Sie nun mit dem Kombinationsmodus Überschneidung arbeiten und neben dem Code „Wunschprojektion“ der Code „Erfolgskriterien“ mit seinen Untercodes aktivieren, dann sind – wie man der Statuszeile entnehmen kann – insgesamt 8 Codes aktiviert. MAX­QDA sucht nun nach solchen Textstellen, denen alle 8 Codes gleichzeitig zugewiesen sind. Wenn man die Angabe der Häufigkeiten hinter den Codes betrachtet, dann ist es allerdings ausgeschlossen, dass solche Textstellen überhaupt existieren, denn Textpassagen, die sich auf den Code „Erfolgskriterien“ beziehen, sind jeweils einem der Untercodes zugeordnet worden. Der übergeordnete Top-Level-Code „Erfolgskriterien“ besitzt hingegen überhaupt keine Codings.

Um das Ziel der Suche nach Überschneidungen zu erreichen, könnte man nun auch nach allen möglichen Überschneidungen von je zwei Subcodes suchen. Dieses Vorgehen wäre aber sehr umständlich, insbesondere dann, wenn man es mit noch tiefer gestaffelten Codehierarchien oder einer großen Anzahl von Untercodes zu tun hat.

MAX­QDA sieht nun die bequeme Möglichkeit vor, für die Coding-Suche jeweils die gesamte hierarchische Struktur von Codes zu benutzen. Hierzu wählt man im Kontextmenü die Option Subcodes einbeziehen.

Ob die Subcodes bei der Coding-Suche berücksichtigt werden oder nicht, lässt sich im Kontextmenü selbst (am gesetzten Häkchen in der Checkbox) erkennen.

Die Option „Subcodes einbeziehen“ im Kontextmenü der „Liste der Codings“ wählen

Ferner wird auch in der Statuszeile am unteren Bildschirmrand angezeigt, ob die untergeordneten Codes, die „Code-Kinder“, berücksichtigt werden“. Wenn das Kind-Symbol ein Häckchen trägt ist, erfolgt eine Berücksichtigung der Subcodes. Man kann die Wahl der Option auch direkt in der Statuszeile vornehmen, indem man auf das Symbol klickt – dieses reagiert wie ein Schalter und ändert dann seine Einstellung.

Anzeige der Option „Subcodes einbeziehen“ in der Statusleiste

Im obigen Beispiel reicht es also aus, wenn Sie nur die beiden Obercodes aktivieren und zusätzlich die Option Subcodes einbeziehen wählen. Nun werden alle Untercodes der beiden aktivierten Codes bei der Suche nach dem Vorkommen von Überschneidungen berücksichtigt.

War diese Seite hilfreich?