Zusammenstellung von Memos exportieren

Das Ergebnis einer Suche nach dem Vorhandensein bestimmter Worte in den Memotexten ist eine tabellarische Übersicht, in welcher die Memos enthalten sind, in denen die gewünschten Worte vorkommen. Die gleiche Art von Resultat erhält man, wenn man die „Übersicht verknüpfte Memos“ eines Codes oder wenn man die „Übersicht Memos“ für ein Dokument, eine Dokumentgruppe oder ein Dokumentsets anfordert.

Alle diese Zusammenstellungen von Memos können exportiert werden, d.h. als Datei gespeichert werden, und zwar als sequenziell Auflistung der Memos in einer Textdatei im RTF-Format für Textverarbeitungsprogramme wie z.B. Word oder als Tabelle im Excel-, HTML- oder TXT-Format.

Die sequenzielle Auflistung der Memos als Textdatei hat folgendes Aussehen:

Titel                        WP - Größte Weltprobleme
Code                       WP - Größte Weltprobleme
Autor                      Fr. Berkempers
Erstellt am             28.06.2010

Dieser Code wird vergeben, wenn aktuelle Weltprobleme genannt, erläutert oder in Beziehung miteinander gesetzt werden. Eingeschlossen in diesem Code sind zudem eigene Positionen und Bewertungen des Befragten zu den Weltproblemen.

Ankerbeispiele:

B: Ich glaube die größten Probleme im 21. Jahrhundert, für die Welt, sind zum einen Hunger. Dazu zählt für mich auch die Wasserarmut in einigen Jahren. Armut und die globale Klimaerwärmung. Das sind meiner Meinung nach die drei größten Probleme des 21. Jahrhunderts. (B05; 3)

Titel                        EI - Gesellschaftliche Einflussnahme
Code                       EI - Gesellschaftliche Einflussnahme
Autor                      Fr. Berkempers
Erstellt am             28.06.2010

Dieser Code wird vergeben, wenn die (Nicht-)Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Weltprobleme thematisiert werden und zwar auf gesellschaftlicher, nationaler oder auf internationaler Ebene.

Ankerbeispiele:

B: Zum ersten Teil der Frage, mit den Problemen, denke ich kann umgegangen werden. Und das ist natürlich auch die Pflicht unserer Führung, Politik damit umzugehen, die Wirtschaft zu lenken, aber es ist vielmehr Aufgabe von unserer Weltwirtschaft von den Energieriesen, von den Versorgern, aus ethischer Sicht, schon aus moralischer Sicht, fair zu arbeiten [...] (B01, 15)

B: [...] Ja, also ich denke halt einfach, dass (...) man glaube im Großen und Ganzen lernen muss mehr miteinander zu kommunizieren. Einfach, zwischen diesen ganzen Staaten auf der Welt einfach. (B02, 05)

In dieser Datei sind also alle Informationen über das Memo und über die verknüpften Codes enthalten sowie der komplette Text des Memos, also nicht nur wie in der Memo-Tabelle eine Vorschau auf die ersten 63 Zeichen des Memotextes.

Diese Exportdatei kann zur weiteren Bearbeitung in Word geöffnet werden, so dass man z.B. ein integratives Memo aus einer Zusammenstellung von verschiedenen Memos zum gleichen Thema erstellen kann.

Wählt man als Exportformat HTML oder Excel, so erstellt MAXQDA eine übersichtliche Tabelle, die auch sogleich im standardmäßig eingestellten Internet Browser bzw. in Excel angezeigt wird. Von dort aus lässt sich die Tabelle ausdrucken.

Ergebnis eines Memo-Exports im HTML-Format
Hinweis: Exportiert wird jeweils die gesamte Tabelle, es sei denn einzelne Zeilen sind ausgewählt, was Sie an der grünen Markierung erkennen. Ein einzelnes Memo markiert man, indem man es mit der linken Maustaste anklickt. Mehrere Memos können ausgewählt werden, indem bei gedrückter Strg-Taste (Windows) bzw. cmd-Taste (Mac) die gewünschten Memos mit der linken Maustaste nacheinander angeklickt werden. Ein Bereich von hintereinander gelisteten Memos lässt sich so auswählen, dass zunächst das erste Memo und dann bei gedrückter Umschalt-Taste das letzte gewünschte Memo angeklickt wird. Der gesamte Bereich zwischen erstem und letztem Memo erscheint dann in grüner Markierung.

War diese Seite hilfreich?