Manuelle Sicherungskopien
Es ist empfehlenswert, in regelmäßigen Abständen Sicherungskopien des Projektes zu erstellen und auch auf externe Datenträger zu speichern. So sind Sie auch im Fall eines schwerwiegenden Computerschadens auf der sicheren Seite. Backup-Dateien sollten Sie nicht am gleichen Ort aufbewahren, an dem Ihr Computer steht. So sind Sie auch im Falle eines Diebstahls, Wasserschadens etc. auf der sicheren Seite.
Sie können zum einen Ihre MAXQDA-Projektdateien mithilfe des Windows Explorers oder Mac Finders auf ein externes Speichermedium übertragen. Alternativ öffnen Sie die entsprechende Datei in MAXQDA und wählen die Menüfunktion Projekt > Kopie des Projekts speichern unter. Geben Sie dann einen Speicherort und Dateinamen an und bestätigen Sie mit OK.
Automatische Sicherungskopien
MAXQDA ermöglicht Ihnen, Projekte automatisch sichern zu lassen: Öffnen Sie ein Projekt, das seit einer einstellbaren Anzahl an Tagen (Standard: 14) nicht automatisch von MAXQDA automatisch gesichert wurde, gibt MAXQDA einen kurzen Hinweis aus und fragt Sie, ob Sie das Projekt jetzt sichern möchten. Wenn Sie die Nachfrage bejahen, erstellt MAXQDA eine Kopie des geöffneten Projekts und speichert diese Kopie in einem frei wählbaren Verzeichnis. MAXQDA versieht den Dateinamen der Sicherungskopie automatisch mit einem Datums- und Zeitstempel.
Sowohl das Zeitintervall, also wie oft ein Projekt gesichert werden soll, als auch das Verzeichnis für die Sicherungskopien lassen sich unter Projekt > Einstellungen … (Windows) oder MAXQDA12 > Einstellungen … (Mac) einstellen. Dort lässt sich die Funktion auch vollständig abschalten.