Projekte: neue erstellen, löschen, duplizieren

Neue Projekte erstellen

MAX­QDA erlaubt es, mit beliebig vielen Projekten zu arbeiten. Wenn Sie mit einem zweiten Datenkorpus oder weiteren Datenkorpora arbeiten wollen, müssen Sie einfach ein neues Projekt erzeugen.

So wird es gemacht:

  1. In der Menüzeile wählen Sie Projekt.
  2. Klicken Sie Neues Projekt.
  3. Im Dateidialog wählen Sie einen Ordner aus, in dem das Projekt angelegt werden soll.
  4. Geben Sie einen möglichst aussagekräftigen Namen für das Projekt ein.

Für jedes Projekt wird von MAX­QDA eine Datei mit der Dateiergänzung MX12 angelegt. Diese Projektdateien sollten Sie aus Gründen der Datensicherung regelmäßig auf ein externes Sicherungsmedium, seien es nun ein USB-Stick oder eine externe Festplatte oder ein Cloud-Speicherort schreiben. Die qualitative Analyse von Texten und Bildern ist zeit- und arbeitsaufwändig und eine Sicherheitskopie ist schnell gemacht. Vermeiden Sie also das Risiko von Datenverlusten durch einen Schaden an der Festplatte.

Projekte löschen

Wenn Sie ein Projekt löschen wollen, machen Sie dies wie bei einer DOCX-Datei von Word mit Hilfe des Windows Explorers oder Mac Finders. MAX­QDA 12-Projekte erkennen Sie an der Dateiergänzung MX12 (oder dem Dateityp „MAXQDA 12 Project“), die Projekte der Vorgängerversionen an den Dateiergänzungen MX11, MX5, MX4, MX3, MX2 bzw. M2K. Das Löschen kompletter Projekte innerhalb von MAX­QDA selbst ist nicht möglich.

Ob Sie ein gelöschtes Projekt reaktivieren können, hängt von der Einstellung Ihres Papierkorbs in Windows oder Mac ab. MAX­QDA ist für diese Operationen auf der Ebene des Betriebssystems Windows nicht zuständig.

Projekte umbenennen

Auch die Umbenennung von Projekten geschieht nicht innerhalb von MAX­QDA, sondern mittels des Windows Explorers oder Mac Finder.

Projekte duplizieren

Eine Kopie Ihres Projektes, z.B. für die Datensicherung erzeugen Sie ebenfalls am einfachsten im Windows Explorer oder Mac Finder. Alternativ können Sie auch eine Kopie eines geöffneten Projektes direkt aus MAXQDA heraus erzeugen:

  1. Wählen Sie aus dem Menü Projekt > Kopie des Projekts speichern unter.
  2. Im Dateidialog wählen Sie einen Ordner aus, in dem das duplizierte Projekt gespeichert werden soll.
  3. Geben Sie einen aussagekräftigen Namen für das Projekt ein.

Anders als bspw. beim „Speichern unter“ von Word wird nicht automatisch mit dem duplizierten Projekt, sondern standardmäßig mit dem geöffneten unter dem alten Namen weitergearbeitet. MAXQDA fragt Sie aber, ob Sie stattdessen mit der erzeugten Projektkopie weiterarbeiten möchten.

War diese Seite hilfreich?