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Survey-Antworten kategorisieren

Welche Unterstützung bietet MAXQDA für die Kategorisierung von Survey-Antworten?

MAXQDA unterstützt die effektive und effiziente Analyse von Antworten auf offene Fragen von Surveys mit einer interaktiven Arbeitsumgebung. In der Umgebung werden die Antworten tabellarisch gelistet und können mit vorhandenen und neu gebildeten Codes kategorisiert werden.

Guide: Offene Survey-Fragen mit MAXQDA analysieren

In diesem Guide wird ein Verfahren zur Analyse von Antworten auf offene Surveyfragen mit MAXQDA beschrieben. Das hier beschriebene Verfahren betrachtet die offenen Fragen nicht isoliert von den anderen erhobenen Daten, sondern verschränkt diese qualitativen Daten im Sinne eines Mixed-Methods-Ansatzes mit den standardisierten, quantitativen Daten.

Voraussetzung für die Nutzung der Funktion ist, dass alle Antworten einer Frage mit einem Code codiert wurden. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn man die Import-Funktion für Survey-Daten verwendet hat. Im Regelfall entspricht dann der Name des Codes dem Text bzw. einer Kurzfassung der offenen Frage.

Jeder Code enthält die Antworten zu einer offenen Frage

Funktion starten

Die interaktive Umgebung lässt sich jeweils für eine Frage starten:

  1. Aktivieren Sie ggf. eine Auswahl der Dokumente, wenn Sie nur die Antworten einzelner Personen auswerten möchten.
  2. Rufen Sie die Funktion Analyse > Survey-Antworten kategorisieren auf.
  3. Ziehen Sie aus dem Codesystem einen der Codes, der die Antworten auf eine Frage enthält, in das erscheinende Fenster.
Code auswählen, der die Antworten auf die offene Frage enthält
  1. Sofern Sie Dokumente durch Aktivierung ausgewählt haben, können Sie die Option Nur aktivierte Dokumente auswählen. (Es ist später jederzeit möglich, die Reduzierung der Anzeige auf die aktivierten Dokumente aus- oder einzuschalten).

Nach Klick auf OK erscheint die interaktive Arbeitsumgebung, die aus zwei Bereichen besteht:

Interaktive Umgebung für die Kategorisierung von Survey-Antworten

Im linken Fensterbereich wird ein reduziertes Codesystem dargestellt, das den ausgewählten Fragen-Code anzeigt. Neue Kategorien können hier als Subcodes eingefügt und dann den einzelnen Antworten zugeordnet werden. Die Zahl am Ende der Codezeile informiert darüber, wie häufig der Code in den aktuell berücksichtigten Dokumenten vergeben wurde.

Im rechten Fensterbereich werden die Antworten gelistet – jede in einer eigenen Zeile. Rechts oben im Fenster wird die Anzahl der aktuell angezeigten Zeilen, also der zu kategorisierenden Antworten, angegeben. Dies entspricht beim ersten Start der Anzahl der Personen, welche die Frage beantwortet haben.

Die einzelnen Spalten enthalten folgende Informationen:

Dokument – Herkunftsangabe, aus welchem Dokument die Antwort stammt

Antworten – Antworttexte der befragten Personen

Codes – Auflistung der Codes, die der Antwort oder einem Teil der Antwort zugeordnet wurden; es werden nur die Codes aufgelistet, die links im Codesystem aktuell sichtbar sind; der aktuell analysierte Fragen-Code, dessen Antworten gerade ausgewertet werden, wird hier nie gezeigt

Kommentar – frei editierbares Textfeld (max. 255 Zeichen) für Hinweise, Notizen, z. B. nutzbar für die Entwicklung geeigneter Kategorien

Die Tabelle kann wie alle MAXQDA-Tabellen angepasst werden: Die Spalten lassen sich mit der Maus in ihrer Breite und Position ändern sowie durch rechten Mausklick auf eine Spaltenüberschrift ausblenden. Ein Klick auf die Überschrift sortiert die Spalte aufsteigend, ein weiterer Klick absteigend.

Hinweis: Alle anderen Funktionen von MAXQDA sind gesperrt, während das Fenster für das Kategorisieren von Survey-Antworten geöffnet ist.

Symbolleiste

Am oberen Rand befindet sich eine Symbolleiste mit folgenden Funktionen:

Beenden – beendet die interaktive Ansicht, alternativ kann man auch das X zum Schließen des Fensters verwenden.

Alle Codes – blendet alle Codes des Projekts ein. Wenn ausgeschaltet, werden nur der ausgewählte Code und seine Subcodes angezeigt.

Neuer Code – erzeugt im Codesystem eine neue Subkategorie, die für die Kategorisierung der Antworten verwendet werden kann. Die neuen Kategorien werden immer ganz unten als letzte Subkategorie ergänzt. Es können immer nur Subcodes zu bereits existierenden Codes erzeugt werden, keine Codes auf der obersten Ebene.

Nur aktivierte Dokumente – es werden nur die Antworten der aktuell aktivierten Dokumente angezeigt. Die Anzeige der Häufigkeiten im Codebaum wird entsprechend angepasst.

Filter einschalten – wendet in allen Spalten die Filter an, die über rechten Mausklick auf eine Spaltenüberschrift und Wahl des Eintrags Filter setzen definiert wurden.

Alle Filter zurücksetzen – löscht in allen Spalten die Filter.

Suchleiste anzeigen – erlaubt die Eingabe eines Suchbegriffes, um in allen oder in einzelnen Spalten nach Text zu suchen.

Obercode anzeigen – zeigt in der Spalte „Codes“ zusätzlich zum Code auch dessen Obercode an.

Kommentare anzeigen – blendet die Spalte „Kommentare“ ein.

Neue Kategorien erstellen

Damit Sie die einzelnen Antworten kategorisieren können, werden natürlich Kategorien benötigt. Stehen diese Kategorien oder zumindest einige von ihnen bereits vor Beginn der Analyse fest, können Sie diese zuerst als neue Subcodes des Fragen-Codes definieren:

  1. Klicken Sie auf das Symbol Neuer Code.
  2. Geben Sie im erscheinenden Dialog den Codenamen\Subcodenamen ein. Für die bessere Unterscheidung der Subkategorien können Sie verschiedene Farben verwenden. Sie können auch gleich die Beschreibung der Kategorien (also bei welchen Antworten sie angewendet wird) in das Textfeld „Code-Memo“ eintragen.
  3. Klicken Sie auf Weiterer Code, um noch einen zweiten und dritten Code etc. zu erstellen. Klicken Sie auf OK, um die Erstellung neuer Codes zu beenden.
Hinweis: Alle Änderungen am Codesystem, also auch das Einfügen neuer Codes, werden direkt in der „Liste der Codes“ von MAXQDA übernommen.

Stehen zu Beginn der Auswertung noch keine Kategorien fest und sollen diese erst aus dem Material entwickelt werden, können Sie zunächst einige der Antworten lesen und danach einen oder mehrere passende Subcodes erstellen.

Tipp: Sie können auch erstmal die Kommentarspalte verwenden, um für die ersten Antworten Ideen für Kategorien zu sammeln und erst nach dem Durcharbeiten mehrerer Antworten geeignete Kategorien definieren.

Kategorien zuordnen

Um eine Antwort einer Kategorie zuzuordnen, klicken-und-ziehen Sie die Zeile mit der Antwort auf einen der angezeigten Codes im Codebaum. Die Zuordnung wird sofort durch Anzeige des Codes in der Spalte „Codes“ deutlich gemacht. Um eine Kategorie nur einem Teil der Antwort zuzuweisen, doppelklicken Sie zuerst auf den Antworttext, markieren dann den gewünschten Textabschnitt und ziehen diesen mit der gedrückten linken Maustaste auf eine der Kategorien im Codesystem. Auch wenn Sie mehrere Textabschnitte einer Antwort mit dem gleichen Code versehen, wird der Codename\Subcodename nur einmal in der Spalte „Codes“ gelistet.

Kategorie zu einem Teil der Antwort zuordnen
Tipp: Durch Rechtsklick auf eine Zeile und Auswahl der Funktion Neuen Code erstellen und zuordnen können Sie direkt einen Code ergänzen und der ganzen Antwort zuweisen.

Zugeordnete Kategorie entfernen

Um eine zugeordnete Kategorie bei einer Antwort wieder zu entfernen, klicken Sie auf das Kreuz, das erscheint, wenn Sie mit der Maus über einen Code in der Spalte „Codes“ fahren. Es werden daraufhin in der Antwort alle vorhandenen Zuordnungen der entfernten Kategorie gelöscht.

Zuordnung einer Kategorie zu einer Antwort wieder aufheben

Kategoriensystem anpassen

Das Kategoriensystem kann während des ganzen Analyseprozesses angepasst werden. Codes lassen sich mit der Maus in ihrer Reihenfolge verändern und als Sub-Subcodes einfügen. Nach Rechtsklick auf einen Code stehen alle Funktionen aus der „Liste der Codes“ für die Anpassung des Codesystems zur Verfügung:

  • Code löschen
  • Subcodes sortieren (alphabetisch oder nach Kategorienhäufigkeit)
  • Codefarbe ändern
  • Code-Memo erstellen oder bearbeiten

Klicken Sie auf einen Code im Codebaum, um alle codierten Segmente dieser Kategorie (also die kategorisierten Antworten auf die offene Frage bzw. Teile daraus) aufzulisten. So behalten Sie stets den Überblick über die Inhalte der einzelnen Kategorien. Die blaue Markierung im Codesystem zeigt an, welcher Code gerade ausgewählt ist; links oben im Fenster wird zudem der Name des aktuell ausgewählten Codes angezeigt.

Inhalte einer Kategorie anzeigen
Hinweis: Die Spalte „Codes“ zeigt immer nur die Codenamen\Subcodenamen an, die zusätzlich zum ausgewählten Code zugeordnet wurden.

Mit Kommentaren arbeiten

In der Kommentarspalte können Sie zu jeder Antwort einen Kommentar verfassen. In Kommentaren können Zusammenfassungen langer Antworttexte, Ideen für neue Kategorien oder für Kategorienzuordnungen im Prozess der Kategorienbildung festgehalten werden. Sie eignen sich auch gut dafür, Hinweise im Sinne „noch unklar“, „später noch mal anschauen“ für schwer zuzuordnende Antworten zu notieren.

Doppelklicken Sie in eine Zelle der Spalte „Kommentar“, um einen neuen Kommentar einzugeben oder einen vorhandenen zu bearbeiten.

Die Kommentare werden für den im Codesystem ausgewählten und blau markierten Code gespeichert.

Kommentar für eine Antwort verfassen

Kategorisierung unterbrechen und fortsetzen

Sie können die laufende Kategorisierung jederzeit durch Klick auf den Button Beenden oder Schließen des Fensters unterbrechen. Alle Ihre Kategorisierungen wurden als Codierungen im MAXQDA-Projekt gespeichert.

Um die Arbeit fortzusetzen, starten Sie die Funktion erneut über Analyse > Survey-Antworten kategorisieren und wählen den Code aus, der die Antworten auf die offene Frage enthält.

Ansicht exportieren

Die aktuelle Ansicht kann mithilfe der üblichen Symbole am rechten oberen Fensterrand exportiert werden. Es werden immer alle Zeilen (Antworten) des rechten Fensterbereichs exportiert.

Als Word-Datei öffnen – Ein temporäres Word-Dokument wird erstellt und mit dem Programm angezeigt, dem dieses Format zugeordnet ist. Um die erstellte Datei dauerhaft zu sichern, müssen Sie diese aus Word heraus unter einem anderen Speicherort ablegen.

Als Excel-Tabelle öffnen – Eine temporäre Tabelle im Excel-Format wird erstellt und mit dem Programm angezeigt, dem dieses Format zugeordnet ist. Um die erstellte Datei dauerhaft zu sichern, müssen Sie diese aus Excel heraus unter einem anderen Speicherort ablegen.

Exportieren – Erzeugt eine Word-Datei (DOCX-Format), eine Excel-Datei (XLSX-Format) oder eine Webseite (HTML-Format), nachdem Sie Dateinamen und Speicherort vergeben haben. Die exportierte Datei wird direkt geöffnet.

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