Research Blog

MAXQDA Webseite

MAXQDA auf dem Berliner Methodentreffen 2015

Bereits zum 11. Mal traf sich diesen Juli die deutsche Community der Qualitativen Forschung auf dem Berliner Methodentreffen (BMT). Das MAXQDA-Team war selbstverständlich auch dabei.

Wie der Name bereits andeutet, handelt es sich beim BMT um eine Veranstaltung, die sich in aller Tiefe den qualitativen Forschungsmethoden widmet und in unserer Heimatstadt Berlin stattfindet. Wie es der Zufall möchte, scheint das Methodentreffen jedes Jahr auf einen der heißesten Tage im Juli zu fallen.

Berliner Methodentreffen

Das Kernstück des zweitägigen Methodentreffen sind jeweils fast 20 parallel stattfindende, halbtägige Forschungswerkstätten und Workshops zu qualitativen Forschungsmethoden, z.B. Interpretative Sozialforschung, Phänomenologie oder Foucaultsche Diskursanalyse. Viele der Workshops sind so beliebt, dass sie bereits wenige Minuten nach dem Start der Anmeldung ausgebucht sind.

Berliner Methodentreffen

Wir waren auf der Fachmesse mit einem MAXQDA-Stand vertreten, an dem Interessierte sich einen Eindruck von MAXQDA verschaffen und mit etwas Glück bei unserem Gewinnspiel eine MAXQDA-Lizenz gewinnen konnten. Wie immer hat es Spaß gemacht MAXQDA-Nutzer_innen persönlich kennenzulernen und einen Einblick in die verschiedensten Projekte und Anwendungsszenarien zu erhalten. Zusätzlich standen ein MAXQDA-Workshop für Anfänger_innen und ein fortgeschrittener Workshop, der die Umsetzung von Mixed Methods-Ansätzen in MAXQDA fokussierte, auf dem Programm.

Wir hatten eine wunderbare Zeit, danken allen neuen und alten Kontakten herzlich für die gelungene Veranstaltung und sind ganz sicher auch im nächsten Jahr wieder dabei.

Wenn Sie sich über die Tagung informieren möchten, finden Sie hier einen Link zur Webseite: Berliner Methodentreffen.

MAXQDA Newsletter

Unsere Forschungs- und Analysetipps, direkt in Ihren Posteingang.