MAXQDA
Forum

Einzelauswertung nach Dokumentengruppen

29 Mär 2022, 22:09

Hallo liebe MAXQDA-Nutzer,

ich promoviere aktuell und habe in diesem Zusammenhang 30 Interviews durchgeführt, welche ich nun inhaltsanalytisch auswerte. Die 30 besagten Interviews teilen sich in 15 Interviews aus Förderzentren und 15 Interviews aus Integrierten Sekundarschulen/Gymnasien auf. Für diese Trennung (nach Schulform) habe ich zwei Dokumentengruppen in einem MAXQDA-Projekt angelegt: "Lehrkräfte aus Förderzentren" (Interviews 1-15) und "Lehrkräfte aus ISS/Gymnasien" (Interviews 16-30).

Da ich allen Lehrkräften (beider Gruppen) die gleichen Fragen gestellt habe, konnte ich die Codes auf alle der 30 Interviews anwenden (ich habe nur ein größeres/verzweigtes Codesystem), soweit so gut.

Für die Auswertung würde ich dann aber gerne wissen, wie sich die zwei Dokumentengruppen zahlenmäßig auf die einzelnen Codes und Subcodes verteilen. Ich kann dies aktuell nur analog zählen, indem ich jeden einzelnen Code anklicke und dann ermittle, wie oft dieser in den Interviews der ersten Dokumentengruppe bzw. der zweiten Dokumentengruppe vorgekommen ist. Das ist aber unglaublich aufwendig und technisch sicherlich anders lösbar.

Daher meine Frage:

Kennt jemand eine technisch elegantere Lösung für die Zählung der Codes in zwei Dokumentengruppen bei gleichem Codesystem oder anders ausgedrückt, einer Einzelauswertung der Codes nach zwei Dokumentengruppen innerhalb eines MAXQDA-Projektes?


Ich hoffe, dass ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt habe und man mir folgen konnte. ;-))

Ich würde ich mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Herzlichsten Dank,

Denny

Version: MAXQDA 2020
System: Mac OS X 10.15 (Catalina)
DeWe
 
Beiträge: 1
Registriert: 28 Mär 2022, 22:12

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK