MAXQDA
Forum

Zeitstempel oder Zeilenangabe aus Transkript für Zitat

02 Feb 2017, 12:56

Hallo,
bisher war ich davon ausgegangen, beim direkten Zitieren aus meinen Interviews für meine Diss den Zeitstempel im Transkript zu nutzen.
Ich habe einige meiner Interviews allerdings über skype geführt, dabei wurde in zwei der 20 Interviews die Verbindung unterbrochen, so dass die Zeitstempel nun widersprüchlich sind (da aus drei verschiedenen Audio-Dateien). Die Transkripte sind durchlaufend (mit Angabe im Transkript, wenn etwas unterbrochen wurde).
Meine Frage ist, ob etwas dagegen spricht, die Zeilenangabe aus dem Transkript zum zitieren zu nutzen?
Danke für die Hilfe!

Version: MAXQDA 11
System: Windows 10
jerigole
 
Beiträge: 2
Registriert: 28 Apr 2014, 14:32

Re: Zeitstempel oder Zeilenangabe aus Transkript für Zitat

03 Feb 2017, 10:07

Hallo jerigole,

meiner Erfahrung nach werden am häufigsten die Zeilen- bzw. Absatznummern zur Zitation verwendet, weil sie einen leichten und schnellen Zugriff auf das Datenmaterial erlauben. Einige drucken die Interviews mit Absatznummern aus und fügen diese als Extra-Band ihrer Arbeit hinzu, viele nutzen auch die Möglichkeit, das MAXQDA-Projekt auf eine CD zu brennen und sie zur Begutachtung mit abzugeben, was ja mit dem MAXQDA Reader leicht möglich ist und für mehr deutlich mehr Transparenz als ein Ausdruck sorgen kann.

Alternativ könnte man in Ihrem Fall ja auch einfach die Zeiten der zweiten und dritten Audioaufnahme den vorherigen Aufnahmen hinzuaddieren, um die Inkonsistenzen zu eliminieren, wichtig ist ja in erster Linie, dass man ein Zitat nachträglich eindeutig zuordnen kann - und das würde so ermöglicht werden.

Beste Grüße und viel Erfolg für die Dissertation
Stefan Rädiker
Dr. Stefan Rädiker
Beratung, Training, Analyse für Forschung & Evaluation
MAXQDA Professional Trainer
https://www.methoden-expertise.de
Stefan Rädiker
 
Beiträge: 368
Registriert: 12 Feb 2007, 11:18

Re: Zeitstempel oder Zeilenangabe aus Transkript für Zitat

06 Feb 2017, 17:00

Danke für die Antwort, das hilft mir sehr!
jerigole
 
Beiträge: 2
Registriert: 28 Apr 2014, 14:32

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK