MAXQDA
Forum

Verknüpfung Codes

15 Feb 2017, 10:55

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich in diesem Thread richtig bin.

Die Analyse der Daten macht es erforderlich, dass Codes miteinander in Beziehung gesetzt werden, ohne dass diese in einem streng hierarchischen System (Codes-Subcodes etc.) organisiert werden.

Beispiel:

.Code A
..SubCode A1
..SubCode A2
..SubCode A3

.Code B
..SubCode B1
..SubCode B2

Nun soll beispielsweise SubCode A1 mit SubCode A3 und SubCode B2 verknüpft und die Querverweise anschließend visuell dargestellt werden; prinzipiell in der Logik einer ConceptMap, vergleichbar mit der Funktionlität der Visual Understanding Enviroment (VUE).

Vielen Dank für die Hilfe!
Matthias

Version: MAXQDA 12
System: Windows 7
Matthias_C
 
Beiträge: 2
Registriert: 15 Feb 2017, 09:51

Re: Verknüpfung Codes

15 Feb 2017, 12:07

Hallo Matthias,

was heißt denn in diesem Zusammenhang genau "Verknüpfung" und was sind "Querverweise" - ist das gemeinsame Auftreten von Codes am Segment gemeint?

Ich habe noch keine Vorstellung davon, wie das Ergebnis aussehen soll, vielleicht lässt sich das noch etwas beschreiben? Geht es um eine Konzept-Map, in der Codebeziehungen dargestellt werden? Gibt es evtl. einen Link zu einer vergleichbaren Visual Understanding Environment (VUE)?

Beste Grüße
Stefan Rädiker
Dr. Stefan Rädiker
Beratung, Training, Analyse für Forschung & Evaluation
MAXQDA Professional Trainer
https://www.methoden-expertise.de
Stefan Rädiker
 
Beiträge: 368
Registriert: 12 Feb 2007, 11:18

Re: Verknüpfung Codes

16 Feb 2017, 09:31

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort und ich bitte um Entschuldigung, dass meine Ausführungen nicht nachvollziehbar waren.

Im Grunde geht es tatsächlich um eine Concept-Map. In den Visual Tools von MaxQDA habe ich bisher nur die Funktion gefunden, dass die Hierarchie von Codes-SubCodes und die zugeordneten Segemente abbildet.

Das angestrebte Ergebnis ist, dass ich die Beziehung von SubCodes visualisieren und qualifizieren kann.
Zur Verständnshilfe habe ich eine Datei angehangen: Der Baum repräsentiert das Codesystem (diesen habe ich bereits mithilfe der Visual Tools erstellen können); diesen möchte ich gerne um die hellgrauen Verbindungen erweitern.

Ein fiktives Beispiel:

Aussage in Segement X: "Der Mensch ist ein soziales Wesen."
Aussage in Segement Y: "Beziehungen sind Systeme der Ungleichheit."

Die Aussagen in beiden System erhellen sich gegenseitig, sind aber im Codesystem in unterschiedlichen "Armen" des Hierarchiebaums zu finden. Nun würde ich gerne die beiden Aussagen miteinanderverbinden und dies visualisieren.

Ich hoffe, dies hat zur Klärung beigetragen.

Viele Grüße,
Matthias
Dateianhänge
exampl.jpeg
exampl.jpeg (14.28 KiB) 12890-mal betrachtet
Matthias_C
 
Beiträge: 2
Registriert: 15 Feb 2017, 09:51

Re: Verknüpfung Codes

20 Feb 2017, 09:37

Hallo Matthias,

dazu fallen mir zwei Dinge ein:

Es gibt in MAXMaps ja die Möglichkeit, mit der rechten Maustaste auf einen Code zu klicken und dann "Überschneidende Codes importieren" zu wählen. Dadurch werden gestrichelte Linien zu bereits auf der Fläche bestehenden Codes erzeugt, wenn die Codes am gleichen Segment vergeben wurden (allerdings werden auch Codes eingefügt, mit denen Überschneidungen bestehen, die noch nicht auf der Fläche waren). Die Linien sind allerdings in MAXMaps immer gerade.

Wenn die zusätzlichen zu visualisierenden Beziehungen bekannt sind, wird es möglicherweise einfacher sein, die Verbindungen selbst in einem Mindmapping-Tool zu erstellen.

Viel Erfolg wünscht
Stefan Rädiker
Dr. Stefan Rädiker
Beratung, Training, Analyse für Forschung & Evaluation
MAXQDA Professional Trainer
https://www.methoden-expertise.de
Stefan Rädiker
 
Beiträge: 368
Registriert: 12 Feb 2007, 11:18

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK