MAXQDA
Forum

Konfigurationstabellen

17 Feb 2017, 17:41

Guten Tag nochmal,

beim Durchlesen der Online-Hilfestellungen stoße ich immer wieder auf das Probelm, dass ich nicht verstehe was gemeint ist, z.B. hier:

"1. Ergebnistabelle: „Konfigurationstabelle“

Die erste Ergebnistabelle enthält als Spalten die ausgewählten Codes, ergänzt um die beiden Spalten „Häufigkeit“ und „Prozent“. [b:3mi5p6gx]Jede Zeile enthält eine Kombinationsmöglichkeit der Codes.[/b:3mi5p6gx]Es werden nur Kombinationen von Codes aufgeführt, die auch tatsächlich im Datenmaterial vorkommen."

-> Was wird denn hier mit was kombiniert? Die Codes miteinander, aber nach welchem Prinzip? Warum wird das nicht genauer beschrieben? Ich tue mich wirklich an manchen Stellen schwer zu verstehen, was gemacht wurde und die Beispiele sind auch nicht gut nachvollziehbar. Leider.

Leider sind die Schulungen in Berlin und co immer so schnell ausgebucht :roll: :(

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung dennoch freuen! Herzlichen Dank!

VG, UF

Version: MAXQDA 12
System: Windows 10
Uli Franke
 
Beiträge: 5
Registriert: 16 Feb 2017, 18:25

Re: Konfigurationstabellen

20 Feb 2017, 09:41

Hallo Uli Franke,

mit Codekombinationen bei der Konfigurationstabelle ist gemeint, welche Codes in einem Dokument vergeben wurden. Man stelle sich z.B. einen Code "Weltprobleme" vor, bei dem 5 Untercodes "Weltproblem 1" bis "Weltproblem 5" codiert wurden. Wenn man jetzt 20 Dokumente hat, kann man mit der Konfigurationstabelle analysieren, welche Kombinationen (= Konfigurationen) der 5 Untercodes in den Dokumenten auftauchen und dabei zum Beispiel entdecken, dass Code 1 und Code 2 immer gemeinsam in einigen Dokumenten auftauchen und Code 4 und 5 in anderen Dokumenten.

Mit den besten Grüßen
Stefan Rädiker
Dr. Stefan Rädiker
Beratung, Training, Analyse für Forschung & Evaluation
MAXQDA Professional Trainer
https://www.methoden-expertise.de
Stefan Rädiker
 
Beiträge: 368
Registriert: 12 Feb 2007, 11:18

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK