MAXQDA
Forum

"Nähe von Codes" funktioniert nicht

11 Apr 2017, 13:52

Hallo,

ich würde sehr gerne mit dem Code-Relations-Browser die [b:2sv2eb9p]Nähe von Codes [/b:2sv2eb9p] anzeigen lassen. Allerdings funktioniert das Tool bei mir nicht - ich habe schon jede mögliche Einstellung ausprobiert (z. B. den Abstand sehr hoch gestellt). Das Ergebnisfenster zeigt mir überhaupt keine Werte zwischen den Codes an. Meine Dokumente sind ausschliesslich im PDF-Format (Text), und [i:2sv2eb9p]Überschneidungen von Codes[/i:2sv2eb9p] werden richtig angezeigt. Mache ich etwas falsch?

Ich arbeite übrigens mit MAXQDA Analytics Pro 12.3.1 auf Windows 7 SP1 64-bit.
Danke für eure Hilfe!

Version: MAXQDA 12
System: Windows 7
1251
 
Beiträge: 2
Registriert: 11 Apr 2017, 12:59

Re: "Nähe von Codes" funktioniert nicht

12 Apr 2017, 17:54

Hallo,

Die Nähe von Codes im Code-Relations-Browser bezieht sich auf Absätze (Textdokumente), Zeilen (Tabellen) bzw. Sekunden (Mediadateien). Bei PDF-Dokumenten können die Absätze leider nicht erkannt werden (es könnte die Nähe also lediglich in Form von Seiten dargestellt werden). Deshalb ist die Funktion für PDF-Dokumente nicht sinnvoll einzusetzen. Je nach Dokumentstruktur könnte es evtl. nützlich sein, das PDF-Dokument in ein Text-Dokument umzuwandeln um die Nähe von Codes darstellen zu können.

Beste Grüße vom MAXQDA-Team,
Malte Hilker
Malte Hilker
Manager Product Development & Evaluation, MAXQDA-Team
Malte Hilker
 
Beiträge: 13
Registriert: 23 Dez 2016, 15:45

Re: "Nähe von Codes" funktioniert nicht

18 Apr 2017, 10:49

Hallo und danke für die Antwort!

Schade, dass die Nähe allgemein in PDFs nicht funktioniert. Ich hatte gehofft, mit einem sehr hohen Nähe-Wert etwas herauszuholen...

Gibt es denn eine Möglichkeit, alle Dokumente inklusive Codings in Textdokumente umzuwandlen, und dann die Nähe zu ermitteln?
1251
 
Beiträge: 2
Registriert: 11 Apr 2017, 12:59

Re: "Nähe von Codes" funktioniert nicht

15 Mai 2017, 14:51

Hallo,

ein Umwandeln von Dokumenten in eine andere Dokumentart ist in MAXQDA momentan nicht vorgesehen.

Beste Grüße,

Christian
Christian Herrgesell
 
Beiträge: 3
Registriert: 19 Jun 2016, 23:44

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK