MAXQDA
Forum

Videocodierung mehrere Akteure

28 Apr 2017, 13:57

Hallo zusammen,

zur Zeit codiere ich für ein Forschungsprojekt Videodateien. Diese Videodateien sind im Splitscreen mit bis zu 6 verschiedenen Aufnahmen, die parallel laufen, geschnitten.
In diesen Videos sind viele verschiedene (bis zu 7) Akteure gezeigt, die gleichzeitig handeln. Nun habe ich einen relativ umfangreichen Code-Baum, der vor allem die beobachtbaren Handlungen der Akteure abbildet.
Zum Beispiel gibt es Codes die gesetzt werden, wenn ein Akteur bspw. einen Stift benutzt oder eine Karte benutzt. Nun ist es sehr wichtig, den Code "Stift" mit einem der Akteure zu verknüpfen, weil ansonsten unklar ist, wer den Stift tatsächlich benutzt. Wenn ich den Akteuren einen eigenen Code zuweise bspw. "Akteur 1" und diesen gleichzeitig mit dem Code "Stift" codiere, kann ich die Überschneidungen der Codes später mit dem Retrieval Tool für Codings anzeigen lassen. Die meisten der Codes beziehen sich auf das Handeln eines der Akteure. Deshalb wird die Auswertung von diesen kombinierten/verknüpften Codes den Großteil der Auswertung ausmachen.

Nun habe ich zwei Ideen, wie ich die Handlungen auf anderem Wege den Akteuren zuordnen kann:

1) Für jeden Akteur einen eigenen Code-Baum anlegen. D.h. das unter dem Code "Akteur A" der gesamte Code-Baum in Form von Sub-Codes abgebildet wird. Unter dem Code "Akteur B" wird ebenfalls der gesamte Code-Baum abgebildet. Ich habe also auf oberster Code-Ebene nur verschiedene Akteure, unter denen sich dann jeweils der selbe Code-Baum entfaltet.

2) Auch wenn die Akteure im gleichen Video zu sehen sind könnte ich ein Dokument mit Namen "Akteur A" anlegen. Diesen komplett mit meinem Code-Baum codieren, allerdings nur in Bezug auf Akteur A. Daraufhin lege ich das gleiche Video in den Dokumenten mit dem namen "Akteur B" an und codiere dieses nur in Bezug auf Akteur B. Ich hätte also am Ende X verschiedenen Dokumente, die allerdings alle das gleiche Video enthalten.

Da ich absoluter Neuling in MaxQDA bin, frage ich mich, welche der Lösungen mir in der Auswertung die meiste Flexibilität gibt. Gerne würde ich die Codings später auch statistisch auswerten.

Eine Weitere Frage noch: Bei der Videocodierung wird die Zeitdauer der Codes gespeichert. So zum Beispiel wie lange ein Akteur einen Stift benutzt. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden diese Zeiträume auszuwerten. Gibt es die Möglichkeit sich bspw. die Gesamtdauer eines Codes in einem Dokument anzeigen zu lassen?

Ich selber codiere mit Version 12, welche auch zur Auswertung genutzt wird. Ein weiterer Coder setzt Version 11 ein, mit dieser wird nur codiert.

Ich würde mich über jegliche Ideen und Anregungen sehr freuen.

Liebe Grüße

Christopher

Version: MAXQDA 12
System: Windows 10
Aegean
 
Beiträge: 2
Registriert: 28 Apr 2017, 09:34

Re: Videocodierung mehrere Akteure

04 Mai 2017, 16:20

Nachtrag:

Wenn ich mit dem Retrieval Tool für Codes arbeite habe ich ein Problem entdeckt:

"Wenn ich den Akteuren einen eigenen Code zuweise bspw. "Akteur 1" und diesen gleichzeitig mit dem Code "Stift" codiere, kann ich die Überschneidungen der Codes später mit dem Retrieval Tool für Codings anzeigen lassen."

Wenn allerdings Akteur 2 zur gleichen Zeit mit einem anderen Hilfsmittel arbeitet, wird dieses ebenfalls dem Akteur 1 zugeordnet, weil sich die beiden Codes ebenfalls überlappen obwohl das andere Hilfsmittel Akteur 2 zugeordnet werden sollte und nicht Akteur 1.

Liebe Grüße

Christopher
Aegean
 
Beiträge: 2
Registriert: 28 Apr 2017, 09:34

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK