MAXQDA
Forum

Überschneidungsanalyse

16 Jun 2017, 16:41

Liebe Forumsbeitragende,

im Rahmen einer Studie zur zur publizistischen Vielfalt suche derzeit nach einer Möglichkeit, eine Vielzahl an pdf Dokumente auf überschneidungen zu prüfen und ggf. auch den Grad der Überschneidung zu quantifizieren. Konkret geht es darum, herauszufinden wie textidentisch die Dokumente sind. Ist sowas mit MaxQDA möglich? Bisher habe ich immer nur Hinweise zur Überschneidungsanalyse von Codings gefunden, aber nichts zum Vergleich einzelner Texte.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Version: MAXQDA 12
System: Windows 10
esim
 
Beiträge: 1
Registriert: 14 Jun 2017, 15:44

Re: Überschneidungsanalyse

17 Jun 2017, 15:38

Hallo,

JEIN. :)

Mit dem aktuellen Wissensstand in Bezug auf dein Vorhaben, kann ich die Frage nur durch Ausschlussverfahren verneinen. MAXQDA und vergleichbare Programme sind auf codebasierte Auswertungsformen spezialisiert, weshalb Codes (optional auch Variablen) die Grundlage der Analyse bilden. Du meinst wahrscheinlich das Dokumenten-Vergleichsdiagramm (Visual Tools) und der Ähnlichkeitsanalyse für Dokumente (Mixed Methods)?

Jetzt schränke ich diese Aussage wieder ein:
Für linguistische Analysen ist das MAXQDA Plus Modul MAXDictio vorhanden. Wenn deine angedachte Analyse auch auf Worthäufigkeits- und Wortkombinationshäufigkeitsanalysen basiert, kannst du die Funktionen im MAXDictio-Hauptmenü verwenden. Im Visual-Tools-Hauptmenü findest du die Wortwolke – eine Visualisierung, die zu MAXDictio passt. Damit kannst du pro Dokument eine Wortwolke der häufigsten Worte erzeugen, um diese visuell vergleichen zu können.

Außerdem ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich ein Workflow in MAXQDA für deine Methode bzw. dein Projekt erarbeiten lässt. Dafür habe ich verständnisgenerierende Fragen:
[list:2kpg1dg8]Wie soll die Auswertung aussehen?
Welchen Begriff von Überschneidungen verwendest du?
Meinst du Gemeinsamkeiten und Unterschiede?
Falls du mit der Analyse von Überschneidungen eine Ähnlichkeitsanalyse meinst, und dies keine Code-Ähnlichkeit ist, welcher Art soll sie dann sein: Argumentationsstruktur, Ausdruck, Wortwahl, Themen etc. oder eine Kombination verschiedener Aspekte?
Wenn du eine spezielle Methode verwendest: welche? Dadurch würden sich wahrscheinlich die bisherigen Fragen klären?[/list:u:2kpg1dg8]

Geht es dir um vergleichende Korpora-Analysen? Dann ist eine codebasierte Analysesoftware nicht die beste Wahl.

Sollte die Erarbeitung eines Workflows möglich sein, würde dieser, jenseits der Analyse von Wort- und Wortkombinationshäufigkeiten, über Codes oder Variablen funktionieren. D.h. du erarbeitest ein Codesystem, das die Aspekte/Kriterien dessen repräsentiert, was du mit Überschneidungen meinst. Nur dadurch wird die Auswertung mit den codebasierten Tools von MAXQDA möglich. Für eine detailliertere Antwort benötige ich Antworten auf die o.g. Fragen.

Liebe Grüße
Andre
METHODEN COACHING MORGENSTERN
Lehre • Beratung • Forschung
MAXQDA Pro Trainer

T +49 (0)341 580 953 06
M info@methoden-coaching.de
W https://www.methoden-coaching.de
YT http://YouTube.methoden-coaching.de
A.Morgenstern-E
 
Beiträge: 40
Registriert: 16 Nov 2015, 12:04
Wohnort: Leipzig

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK