MAXQDA
Forum

Dokumente in Kapitel/Segmente einteilen?

05 Jul 2017, 01:37

Hallo Forum,
ich habe zwei Probleme:
1. ich möchte gerne Dokumente (=Interviews) in Segmente einteilen, so dass ich eine Übersicht bekommen kann, in welchen Segmenten welche Codes vorkommen. Dies ist mir auch wichtig, weil ich im Forschungsprozess gewichten muss, an welcher Stelle im Interview ein Code vorkommt.
2. ich besitze ein Interview, das aus organisatorischen Gründen aus zwei Audio- und daher auch aus zwei Textdateien besteht. Die Zeitmarken beginnen also wieder bei Null. Die Verweise auf die Audiodateien sind mir nicht so wichtig und ich suche Möglichkeiten, dieses Interview (noch nicht codiert) zusammenzuführen.
Vielen Dank und viele Grüße
GG

Version: MAXQDA 12
System: Windows 10
ggoetz
 
Beiträge: 2
Registriert: 14 Jan 2016, 20:16

Re: Dokumente in Kapitel/Segmente einteilen?

13 Jul 2017, 21:22

...nicht so viel los hier...
ggoetz
 
Beiträge: 2
Registriert: 14 Jan 2016, 20:16

Re: Dokumente in Kapitel/Segmente einteilen?

14 Jul 2017, 12:35

1. Welcher Art sind die Segmente? Handelt es sich z.B. um eine inhaltliche, formale oder zeitliche Segmentierung? Du könntest z.B. einen Hauptcode "Segmente" mit Subcodes für die verschiedenen Segmente anlegen und doppelt mit Segment- und thematischen Codes codieren, so dass du nachher mit "Code-Relations-Browser" und "komplexe Coding-Suche" nach Überschneidungen suchen kannst, also danach welche Themen in welchen Segmenten vorkommen und dominant sind. Eine andere Möglichkeit ist die Aufteilung in mehrere Dateien "Fall XY - Segment Z". Dadurch wären Überschneidungsanalysen nicht notwendig. Die Lösungen ist für Interviews natürlich nicht so gut, wenn Auswahl- und Analyseeinheiten kongruent sein sollen (eine Datei pro Fall). Hast du schon die „Codeline“ und das „Dokumentenvergleichsdiagramm“ getestet? Diese Visual Tools stellen fallbezogen bzw. fallvergleichend Textabsätze in Relation zu Codes bzw. Codefarben dar.

2. Ich würde an deiner Stelle den zweiten Teil hinter den ersten Teil kopieren („Edit-Modus“ im Dokument-Browser) und eine Zwischenüberschrift oder einen Vermerk zwischen den beiden Teilen einfügen. Erfolgt deine Belegführung über Absätze? Dann hast du keine Probleme. Falls deine Belegführung über die Zeitmarken laufen sollte, was ungewöhnlich wäre, kannst du den Fall mit „A“ und „B“ versehen. Beispiel: „B08 Chris pt. A“ und „B08 Chris pt. B“. Eine automatische Anpassung der Zeitmarken in Part B ist nachträglich nicht möglich. Dafür hätten die Audiodateien vor der Transkription vereint werden müssen.

Falls das nicht hilfreich war, benötige ich weitere Informationen.
METHODEN COACHING MORGENSTERN
Lehre • Beratung • Forschung
MAXQDA Pro Trainer

T +49 (0)341 580 953 06
M info@methoden-coaching.de
W https://www.methoden-coaching.de
YT http://YouTube.methoden-coaching.de
A.Morgenstern-E
 
Beiträge: 40
Registriert: 16 Nov 2015, 12:04
Wohnort: Leipzig

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK