MAXQDA
Forum

Ergebnisdarstellung in einem wiss. Artikel (was muss rein?)

Ergebnisdarstellung in einem wiss. Artikel (was muss rein?)

29 Jul 2017, 12:27

ich arbeite nun erstmals mit der qualitativen inhaltsanalyse und habe nun meine interviews durchgearbeitet und kategorien gebildet etc.

nun stelle ich mir die frage, wie ich meine ergebnisse in einer wiss. artikel darstelle. muss ich dafür meine ganzen kategorien darstellen und jeweils erklären oder kann meine bisherige arbeit nutzen, um z.b. übergreifende erkenntnisse darzustellen? es gibt so 2, 3 größere dinge, die mir nun nach der arbeit am material aufgefallen sind und die auch von interesse für meine fragestellung sind. kann ich dann einfach in einem methoden-kapitel beschreiben, wie ich vorgegangen bin bei der inhaltsanalyse und dann beschreiben, dass ich 2-3 aspekte genauer erläutern möchte und die dann aufschreibe mit entsprechenden zitaten?

gibt es einen artikel, wo dies so gemacht wurde oder gibt es eine klassische darstellung, mit der man auf wenig widerstände bei gutachterInnen stößt?

danke im voraus und sorry für die doofe frage. :oops:

Version: MAXQDA 12
System: Windows 10
tischlerin
 
Beiträge: 1
Registriert: 15 Jul 2017, 17:43

Re: Ergebnisdarstellung in einem wiss. Artikel (was muss rei

30 Jul 2017, 13:12

Das kann nicht pauschal und gleichzeitig treffsicher beantwortet werden. Was in einen Artikel gehört, hängt von vielen Aspekten ab und kann ganz sehr unterschiedlich sein.

Worum geht es denn? Scheinbar steht der Artikel im Kontext einer Qualifizierungsarbeit? Stellt der Artikel selbst die Qualifizierungsarbeit dar oder schreibst du eine Thesis/Diss, zu der du auch einen Artikel schreiben sollst? Welches Qualifizierungsniveau?

Soll der Artikel veröffentlicht werden? Falls ja, in welcher Form und für welche Leserschaft?

Welchen Umfang soll der Artikel haben?

Wenn der Artikel selbst die Qualifizierungsarbeit ist oder wenn er in methodischen Medien veröffentlicht werden soll, ist der Methodenteil sehr wichtig, während er bei der Veröffentlichung in forschungsfeldspezifischen Medien sehr kurz gehalten wird, weil die Ergebnisse und deren Diskussion sehr viel Raum einnehmen sollen.

Was meinst du mit "meine bisherige arbeit"?

Welche Daten wertest du aus?

Du musst nicht jede einzelne Kategorie darstellen. Im Idealfall passen Codesystem und Forschungsfragen halbwegs zusammen :) bzw. das Codesystem ist ein Tool, um die Informationen in der Datenbasis zu suchen, mit denen sich die Forschungsfragen bearbeiten lassen. Ziel einer Arbeit ist die Beantwortung der Forschungsfragen und nicht jeden auftauchenden Code abzuarbeiten. Artikel zu einer größeren Arbeit konzentrieren sich aber oft auf einzelne Aspekte und müssen nicht immer einen Gesamtüberblick über die Thesis/Diss geben.

Beispiele gibt es viele: alle Studien. Was für dich das passende Beispiel ist, hängt von den Antworten auf die Fragen ab.
METHODEN COACHING MORGENSTERN
Lehre • Beratung • Forschung
MAXQDA Pro Trainer

T +49 (0)341 580 953 06
M info@methoden-coaching.de
W https://www.methoden-coaching.de
YT http://YouTube.methoden-coaching.de
A.Morgenstern-E
 
Beiträge: 40
Registriert: 16 Nov 2015, 12:04
Wohnort: Leipzig

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK