MAXQDA
Forum

Sinnvoller Aufbau des Codesystems & Code Relations Browser

Sinnvoller Aufbau des Codesystems & Code Relations Browser

14 Sep 2017, 11:21

Hallo zusammen,

ich arbeite im Rahmen meiner Masterthesis zum 1. Mal mit MAXQDA und habe nun meine ersten 4 Interviews codiert. Dabei habe ich schon mehrfach mein Kategoriensystem und die Ordnung umstrukturiert, in der Hoffnung "geschickter" und damit schneller arbeiten zu können. Nun stehe ich vor folgender Frage:

Ich untersuche verschiedene Faktoren und deren Auftreten in unterschiedlichen Prozessphasen und habe für die Prozessphasen und die Faktoren jeweils Codes angelegt. Über den Code Relations Browser lasse ich mir nun die Überschneidungen anzeigen. Ist das von der Vorgehensweise her sinnvoll oder müsste ich eher neue Kategorien anlegen, im Sinne von "Faktor A tritt in Phase 2 auf"?

Da ich noch am Anfang der Auswertung stehe, weiß ich nicht, welches Vorgehen zielführend ist und mir wertvolle Zeit spart.

Vielen Dank!
Svenja

Version: MAXQDA 12
System: Mac OS X 10.10 (Yosemite)
svenja1412
 
Beiträge: 2
Registriert: 10 Aug 2017, 21:20

Re: Sinnvoller Aufbau des Codesystems & Code Relations Brows

18 Sep 2017, 11:19

Hallo Svenja,

für mich klingt das nach einem zielführenden Vorgehen! Mit welchen Überschneidungen Sie noch weiter arbeiten möchten oder sollten ist für mich schwer zu beurteilen, aber über die Funktion "Autocodieren" können Sie sich die Überscheidungen ja einfach und schnell als neuen Code "Faktor A tritt in Phase 2 auf" speichern lassen (es ist das zweite Symbol von rechts in der Symbolleiste "Liste der Codings", neben der Lupe). Dann können Sie die Überschneidungen leichter vergleichen oder z.B. in Form eines Balkendiagramms ausgeben. (Dazu die Überschneidungs-Codes aktivieren, im Menü "Codes > Übersicht Codes", dann oben links "nur aktivierte Codes" auswählen, und dann auf den "Statistik-Button" der aussieht wie ein Balkendiagramm klicken.)

Einen kleinen Tipp den ich auch noch geben kann ist die Nutzung von Gewichten. Damit können Sie wesentlich besser mit den Codehäufigkeiten arbeiten, weil Sie genau bestimmten können, welche Datensegmente für was genau gezählt werden:

https://www.maxqda.de/support/hilfe/maxq ... chtung.htm

https://www.maxqda.de/support/hilfe/maxq ... gsuche.htm

Ich hoffe das hilft schonmal weiter!
Beste Grüße

Andreas
Andreas V.
 

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK