MAXQDA
Forum

Frage zur Erstellung von Häufigkeitsverteilungen

17 Sep 2017, 14:21

Liebe Maxqda-Community,

ich verwende Maxqda für meine Masterarbeit im Fach Politikwissenschaft. Meine Frage bezieht sich auf die Erstellung von Häufigkeitsverteilungen:

Ich habe 239 Politiker-Reden analysiert und entsprechende Codes zugeordnet. Jede Rede ist als einzelnes Dokument in Maxqda geladen. Gleichzeitig habe ich einen Dokumentvariable mit dem Namen "Partei" erstellt und dort für jedes Dokument, also für jede Rede, die entsprechende Parteizugehörigkeit des Politikers definiert.

Jetzt würde ich mir einfach gerne in Form eines Histogramms anzeigen lassen, wie die Codes einer bestimmten Kategorie, Subkategorie oder aller Kategorien zusammen auf die Parteien verteilt sind. Wenn ich mir die Verteilung der Dokumentvariable "Partei" über "Statistik für Dokumentvariablen" anzeigen lassen, erscheint nur eine Häufigkeitsverteilung zur Anzahl der Dokumente pro Partei und nicht zur Anzahl der Codes pro Partei.

Auch wenn ich eine bestimmte Kategorie in eine Dokumentvariable umwandle bezieht sich das Histogramm immer nur auf die Anzahl der Dokumente aber nicht auf die Anzahl der Codes. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich noch nicht den grundsätzlichen Unterschied zwischen Code- und Dokumentvariablen verstanden habe. In meinem Fall geht es ja theoretisch um eine Kombination beider Variablen-Typen, oder? Über ein bisschen Klarheit und ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße :)

Version: MAXQDA 12
System: Mac OS X 10.11 (El Capitan)
Seb
 
Beiträge: 6
Registriert: 17 Sep 2017, 14:07

Re: Frage zur Erstellung von Häufigkeitsverteilungen

18 Sep 2017, 12:10

Hallo Seb,

klingt doch alles schon mal sehr gut! So wie ich es verstehe ist jetzt die Frage, welche Codes wie häufig in den nach Variablen zusammengefassten Dokumenten (alle Reden von CDU'lern, SPD'lern usw.) auftauchen. Dafür ist die Kreuztabelle im Bereich "Mixed Methods" gedacht. Hier ein Artikel dazu:

https://www.maxqda.de/max12-tutorial/k-m ... uztabellen

Und hier haben wir auch ein kleines Videotutorial (auch über die Segmentmatrix, die Sie vielleicht auch interessieren könnte):

https://www.maxqda.de/videos/kreuztabell ... ent-matrix

Kleiner Tipp: Wenn Sie bei der Auswahl der Variablen unten die Checkbox "Variablenwerte als Bedingungen" auswählen, haben Sie direkt alle Einträge zu den Parteien drin.

Nun haben wir dann aber ja eine Tabelle mit vielen Codes aufgeschlüsselt für viele Variablen – so lässt sich das natürlich schwerlich in einem einzelnen Balkendiagramm (Histogramme lassen sich nicht mit MAXQDA erstellen) darstellen. Ich würde daher für jede einzelne Kategorie (ggf. Codes + Subcodes) ein einzelnes Balkendiagramm ausgeben wollen, wo z.B. die Häufigkeit des Themas "Umwelt" dann nach Parteien aufgegliedert und visualisiert wird.

Im Moment wird eine Funktion entwickelt, bei der man u.a. genau das komfortabel in MAXQDA machen kann. Als einfachster Workaround, bis es soweit ist, würde ich einfach die Kreuztabelle mit den absoluten Häufigkeiten als Excel-Datei exportieren und dann die Einträge einer Zeile als Balkendiagramm in Excel visualisieren.

Wenn Sie das in MAXQDA selbst machen möchten, könnten Sie natürlich auch alle Überschneidungen (CDU+Umwelt, SPD+Umwelt usw.) automatisch neu codieren. Dann könnten Sie alle diese Überschneidungen von Partei + einer Kategorie aktivieren, und dann über "Codes > Übersicht Codes" (oben links: nur für aktivierte Codes) diese Überschneidungen vergleichen. (Da bekommen Sie dann mit einem Klick auf "Statistik" auch ein Balkendiagramm.)

Eine Sache fällt mir noch ein. Vermutlich kennen Sie das, aber wenn nicht, wäre es bestimmt eine große Hilfe: Um die codierten Segmente besser systematisch zu quantifzieren, können Sie Gewichte zuweisen. Mehr dazu erfahren Sie hier:

https://www.maxqda.de/support/hilfe/maxq ... chtung.htm

https://www.maxqda.de/support/hilfe/maxq ... gsuche.htm

Ich hoffe das hilft schonmal weiter!
Beste Grüße

Andreas
Andreas V.
 

Re: Frage zur Erstellung von Häufigkeitsverteilungen

30 Sep 2017, 14:38

Hallo Andreas,

super - vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir schon mal weiter.

Mit der Gewichtung habe ich tatsächlich noch nicht gearbeitet, danke für den Hinweis. Bei der Beschreibung für die Methode habe ich folgendes Zitat gefunden: "Diese Gewichtungswerte lassen sich auch als „Fuzzy Variables“ bezeichnen, und zwar deshalb weil sie durchaus auch Unschärfe erlauben und es nicht intendiert ist, dass exakte Werte mit einer entsprechenden Reliabilität eingestellt werden müssen – in manchen Fällen und für manche Auswertungstechniken mag dies allerdings sehr wohl erforderlich sein.". Da ich meine Ergebnisse überwiegend quantitativ auswerten und eine möglichst hohe Reliabilität haben möchte, kommt das für mich wohl eher nicht in Frage (?).

Ich hätte noch eine weitere Frage zur Intercoder-Übereinstimmung. Ich habe alle Dokumente nochmal zeitversetzt codiert (ich arbeite alleine an dem Projekt) und möchte jetzt gerne das Kappa-Maß berechnen. In der Online-Hilfe sind die einzelnen Schritte ja auch ausführlich beschrieben. Mein Problem ist nur, dass ich gerne einen Wert für mein gesamtes Projekt (also alle Dokumentengruppen) generieren würde bzw. zumindest für mehrere Dokumente zusammengefasst. Klicke ich auf "Intercoder-Übereinstimmung" kann ich nur jeweils zwei Dokumente miteinander vergleichen, was bei einer Dokumentenzahl von über 150 kaum durchführbar ist.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank und beste Grüße :)
Seb
 
Beiträge: 6
Registriert: 17 Sep 2017, 14:07

Re: Frage zur Erstellung von Häufigkeitsverteilungen

09 Okt 2017, 16:02

Hallo Sebastian,

hups, die erneute Antwort bzw. Frage hatte ich wohl übersehen, tut mir Leid. Zu den Gewichten: Mir scheint es am sinnvollsten, die Gewichtungen im Bezug auf konkrete Fragestellungen primär zur Gewährleistung der Konsistenz der Codehäufigkeiten zu benutzen (wenn diese quantifiziert werden sollen, versteht sich). Ich würde mir also keinen "Gewichtungsschlüssel" für das ganze Projekt o.ä. überlegen, sondern immer dann, wenn ich Codehäufigkeiten operationalisieren möchte, überlegen, welche Selektion dann im konkreten Fall notwendig ist. Also wenn z.B. die Frage wäre, in wievielen Programmbereichen ein bestimmter Aspekt/Narrativ/Argumentationsstruktur/ein bestimmter Experte/.... vorkommt, dann bräuchte man ja nur einen Treffer pro Programmbereich. Durch die Nutzung von Gewichten kann man dann trotzdem so viel codieren wie man will, und man vergibt dann einfach pro Programmbereich (man kann dazu übrigens auch in der "tabellarischen Ansicht" der "Liste der Codings" nach Absätzen filtern, die Spalten dazu heißen "Beginn" und "Ende" [Absatznummer], dann gehts schneller) nur für ein Coding ein spezielles Gewicht. Anschließend kann man dann nach diesem Gewicht filtern und dann sieht man direkt, in wievielen Programmbereichen das gesuchte Phänomen auftritt.

Zum Thema "Intercoderreliablität für viele Dokumente", die Frage kam mir schon bekannt vor.. und siehe da, hatten wir tatsächlich schon einmal:

https://www.maxqda.de/support/forum/view ... oder#p3360

Ich hoffe das hilft weiter!
Andreas V.
 

Re: Frage zur Erstellung von Häufigkeitsverteilungen

16 Okt 2017, 11:03

Hallo Andreas,

super - danke für die ausführlichen Hinweise :)

Ich habe meine anderen zwei Fragen (die sich auf die Intercoderreliabilität beziehen) in einem neuen Beitrag gepostet.

https://www.maxqda.de/support/forum/view ... =21&t=1205

Liebe Grüße
Sebastian
Seb
 
Beiträge: 6
Registriert: 17 Sep 2017, 14:07

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK