MAXQDA
Forum

Kreuztabelle Auswertung - "nicht definiert"

25 Okt 2017, 15:57

Liebe MaxQDA-Community,

eine kurze einführende Skizzierung meines Problems: Ich habe eine Vielzahl an Textdokumenten codiert, die Codes in Variablen transformiert und möchte nun Zusammenhänge zwischen verschiedenen Codes untersuchen. Ein Beispiel zur Erläuterung: Ich habe unter dem übergeordneten Code "1.0 Sportarten" die Subcodes "1.1. Fußball"; "1.2. Basketball"; "1.3. Volleyball"; "1.4. Radsport" [...] vergeben. Der übergeordnete Code "2.0 Alter" gliedert sich in die Subcodes "1.1. 20-30"; "2.1. 30-40"; "2.2. 40-50" [...].

Nun will ich mir die Verteilung und Beziehung zwischen 1.0 und 2.0 anschauen um Hinweise zu finden, dass beispielsweise überproportional viele 40-50 Jährige Tennis spielen. Dazu nutze ich das Tool der Kreuztabelle und kreuze die in Variablen transfomierten Codes unter 1.0 und 2.0.

Das Problem tritt nun auf, wenn in einem Text mehrere Subcodes vergeben wurden, wenn nun beispielsweise ein Befragter Fußball und Basketball spielt. Dies Fälle werden dann, wenn ich das richtig verstehe, als "nicht definiert" in der Kreuztabelle ausgewiesen. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern, so dass MaxQDA nachher einfach 1 mehr bei Fußball und 1 mehr bei Basketball anzeigt?

Oder ist die Kreuztabelle dazu nicht in der Lage und ich muss ein anderes Tool verwenden?

Vielen Dank und viele Grüße,
Nicolai Mehlhaus

Version: MAXQDA 12
System: Windows 10
NicoM
 
Beiträge: 1
Registriert: 25 Okt 2017, 15:38

Re: Kreuztabelle Auswertung - "nicht definiert"

26 Okt 2017, 18:15

Lieber Nicolai,

vielen Dank für die Frage und herzlich willkommen im MAXQDA-Forum! Einige Dinge sind mir noch nicht ganz klar, aber ich bin mir sicher, da lässt sich eine Lösung für finden. Also zunächst einmal wäre die Frage, ob Sie die Kreuztabelle im "Stats"-Modul meinen; es gibt noch eine im Mixed-Methods-Bereich, da werden dann aber Codehäufigkeiten nach Dokumenten die nach Variablenwerten zusammengefasst sind aufgeschlüsselt, es ist also eine Tabelle der Form "Codes x Variablen", und Sie schreiben ja von "Variablen x Variablen".

Der Wert "nicht definiert" wird dann eingetragen, wenn bei einer kategorialen Dokumentvariable zwei Subcodes gleich häufig vorkommen. Daran wird sich denke ich nichts ändern weil die Variable ja nun mal nur einen Wert haben kann, und solange Sie nicht "Basketball und Fußball" als Subcode (und damit, nach der Umwandlung in eine kategoriale Dokumentvariable, als möglichen Wert) definieren und diese Fälle damit codieren, solange kann es nur den Wert "Fußball" _oder_ den Wert "Basketball" für das betroffene Dokument geben. Da müssten Sie also manuell durchgehen und entscheiden, was es denn nun ist.

Aber wenn dieses Problem gelöst ist dann können Sie sich bei der Stats-Kreuztabelle z.B. erwartete und tatsächliche Häufigkeiten anzeigen lassen und signifikante Unterschiede farblich hervorheben.

Wenn Sie diese statistischen Informationen (noch) nicht brauchen, könnte es auch denke ich erstmal ganz ohne Variablen gehen, indem Sie auf eine Tabelle der Form "Codes x Codes" (aka der Code-Relations-Browser) zurückgreifen. Wenn Sie das gemeinsame Auftreten unabhängig von der Nähe der Codes visualisieren lassen (Nähe=99, oder so ähnlich), dann können Sie auf einen Blick sehen, welche Sportarten bei welcher Altersgruppe wie häufig vorkommen.

Ich hoffe das hilft schonmal weiter!
Andreas V.
 

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK