MAXQDA
Forum

Äußerungslänge bestimmen

14 Dez 2017, 11:25

Ich habe in einem transkribierten Gespräch verschiedene Sprecher kodiert sowie bestimmte Fragen- und Antworttypen. Nun möchte ich für die einzelnen Codes die Äußerungslänge bzw. die durchschnittliche Äußerungslänge bestimmen. Gibt es da eine Möglichkeit oder muss ich das per Hand machen?
Bin über jeden Tipp sehr dankbar.

Version: MAXQDA 12
System: Windows 8
AKC
 
Beiträge: 2
Registriert: 14 Dez 2017, 11:16

Re: Äußerungslänge bestimmen

14 Dez 2017, 14:29

Das geht nur über einen Umweg und daher weniger genau. Du kannst die Äußerungslänge nicht über die Zeitmarken, sondern nur prozentual über die Textfläche berechnen und diese anschließend ins Verhältnis zur Gesamtlänge setzen. Aktiviere dazu die Personen-Codes (/Fokusgruppen-Autocodierung) und starte im Analyse-Menüband die "Codeabdeckung".
METHODEN COACHING MORGENSTERN
Lehre • Beratung • Forschung
MAXQDA Pro Trainer

T +49 (0)341 580 953 06
M info@methoden-coaching.de
W https://www.methoden-coaching.de
YT http://YouTube.methoden-coaching.de
A.Morgenstern-E
 
Beiträge: 40
Registriert: 16 Nov 2015, 12:04
Wohnort: Leipzig

Re: Äußerungslänge bestimmen

10 Jan 2018, 14:13

Vielen Dank. Doch es geht mir um die Äußerungslänge gemessen an der Anzahl der Wörter. Ich möchte also die Anzahl der Wörter oder die durchschnittliche Anzahl der Wörter in bestimmten oder über eine Gruppe von Codings ermitteln. Ist das möglich?
Danke!!
AKC
 
Beiträge: 2
Registriert: 14 Dez 2017, 11:16

Re: Äußerungslänge bestimmen

11 Jan 2018, 15:00

Hallo AKC,
dafür gibt es die Funktion "Quantitative Inhaltsanalyse" bei MAXDictio (ist bei MAXQDA Plus oder Analytics Pro dabei). Da können Sie sich die Anzahl der Wörter für jeden Code (ggf. nochmal aufgeschlüsselt nach einzelnen Dokumenten oder Dokumentgruppen) anzeigen lassen. Wenn Sie nur die Wörter pro Code für Ihr gesamtes Projekt sehen möchten, legen Sie einfach ein Set mit allen Dokumenten an und differenzen Sie nach Dokument-Sets. Sie müssen dann lediglich noch darunter "Nach Codes differenzieren" ankreuzen und die gewünschten Codes (mit/ohne Subcodes) auswählen. Dann bekommen Sie eine Tabelle in denen für jeden Code die Anzahl der Wörter ausgegeben werden.
Viele Grüße
Andreas
Andreas V.
 

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK