MAXQDA
Forum

Codierung - anschließende Analyse

18 Jan 2018, 13:47

Hallo Leute,

ich sitze grade für meine Masterarbeit an der qualitativen Auswertung eines Fragebogens mit MAXQDA.
Dazu habe ich 5 Fragen eines Fragebogens, die ich als jeweils ein Dokument von einer Excel-Datei importiert habe.
Anschließend habe ich in jedem der 5 Dokumente die Antworten zu der jeweiligen Frage codiert und somit alle Antworten in Kategorien eingeteilt.

Meine Frage ist nun, was ich damit anstellen kann? Mein Betreuer meinte, ich solle die Daten der Befragung mit MAXQDA auf einer höheren Stufe aggregieren. Ist das mit der Codierung schon erledigt oder welche anschließenden Analysemethoden gibt es nun, um irgendwelche Auffälligkeiten oder Sonstiges herauszufinden?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, was ich nun mit meinem Codesystem für meine Abschlussarbeit anfangen kann.

Viele Grüße

CESRL

Version: MAXQDA 12
System: Windows 7
CESRL
 
Beiträge: 1
Registriert: 18 Jan 2018, 13:36

Re: Codierung - anschließende Analyse

22 Jan 2018, 21:03

Hallo CESRL,

und willkommen im MAXQDA-Forum! Hmmm.... gar nicht so einfach, die Frage! Es gibt ja generell sehr viele Methoden, die man in so einem Forschungsprozess unterbringen kann, z.B. Methoden der Datenerhebung (wie bei Ihren Interviews). Die Frage ist: hilft Ihnen eine weitere Methode im jetzigen Moment weiter. Weil ein ganz wesentlicher Teil der Forschung dreht sich ja auch um das was "zwischen" den Methoden liegt: die Frage, wie man im Detail in unterschiedlichen Phasen der Forschung einer Forschungsfrage nachgeht und u.a. eben auch die Frage, wann welche (methodischen) Schritte warum sinnvoll sei könnten. Diese zweite Frage ist (wenn wir es pragmatisch sehen wollen) bekanntlich die Frage nach der Methodologie. In diesem Bereich hat Prof. Dr. Udo Kuckartz (entwickelt MAXQDA seit den späten Achtzigern) das Buch "Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung" herausgegeben. Dieses und weitere finden Sie hier:

https://www.maxqda.de/training/buecher-literatur

Zwei weitere beliebte Methodologien vor allem im deutschsprachigen Raum kreisen um den Begriff "Grounded Theory" bzw. den Namen "Phillip Mayring". Zu Ersterem kann ich Ihnen den Überblick bzw. die Zusammenfassung zentraler Konzepte von Breuer empfehlen:

http://www.springer.com/de/book/9783531925806

Hat den Vorteil dass es Springerlink ist, also wenn Sie gerade in der Uni sitzen und da im VPN sind stehen die Chancen nicht schlecht, dass Sie sich das herunterladen können. Sonst einfach mal zu "Grounded Theory" recherchieren, das fand ich äußerst bereichernd. Im jetzigen Stadium würde ich da konkret die Kapitel zu den Codierphasen (offenes, axiales, selektives Codieren) empfehlen.

Was ist denn eigentlich die Disziplin? Und die Forschungsfrage (so in etwa)?
Andreas V.
 

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK