MAXQDA
Forum

nur Hauptcodes auswerten

17 Feb 2018, 19:10

Hallo Zusammen,

ich habe in einem MAXQDA-Projekt für meine Masterarbeit mehrere Hauptcodes mit Subcodes.
Nun möchte ich für bestimmte Dokumente Kreuztabellen erstellen, in denen nur bestimmte Codes berücksichtigt werden sollen. Normalerweise aktiviere ich hierfür die gewünschten Dokumente und Codes und bekomme das gewünschte Ergebnis.
Nun möchte ich aber nur Hauptcodes auswerten lassen, d.h. die Codings der Subcodes sollen im jeweiligen Hauptcode zusammengefasst werden und lediglich der Hauptcode in der Kreuztabelle angezeigt werden.Gibt es hierfür Funktionen?

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich darstellen und bin dankbar für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Anna

Version: MAXQDA 2018
System: Windows 10
HMS77
 
Beiträge: 2
Registriert: 17 Feb 2018, 18:59

Re: nur Hauptcodes auswerten

19 Feb 2018, 12:48

Hallo Anna,

ja, das geht ganz einfach: oben links in der Mixed-Methods-Kreuztabelle gibt es einen Eintrag "Codes mit Hierarchie darstellen" (zweiter von links). Wenn Sie diese Option aktivieren und die Hautcodes einklappen, dann wird Ihnen die Summe von Hauptcodes und aller zugehörigen Subcodes angezeigt (können Sie dann so auch exportieren).
Viele Grüße

Andreas
Andreas V.
 

Re: nur Hauptcodes auswerten

20 Feb 2018, 11:39

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ist genau das, was ich gesucht habe :)
HMS77
 
Beiträge: 2
Registriert: 17 Feb 2018, 18:59

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK