MAXQDA
Forum

Analyse Zeitungsartikel

28 Feb 2018, 17:47

Liebes Support-Team,

ich benutze MAXQDA zum ersten Mal und bin noch ziemlich unsicher was die Bedienung angeht - wahrscheinlich ist meine Frage in einer Sekunde beantwortet und ich stell mich einfach nur blöd an :roll: .

Ich möchte für meine Masterarbeit einzelne Artikel verschiedener deutscher Tageszeitungen über die AfD analysieren. Idee ist, innerhalb eines Dokuments (= 1 Artikel) die Sinnabschnitte zu suchen, in denen die AfD oder einer ihrer Parteifunktionäre erwähnt wird und diese dann nach vier Hauptkategorien zu codieren: Absender, Akteur, Thema, Bewertung. Natürlich haben alle Oberkategorien noch Subcodes, z.B. Absender --> Journalist, Politiker, Leser...

Dokumentvariablen (Erscheinungsdatum, Autor, Darstellungsform...) und Codes (s.o.) habe ich soweit erfolgreich erstellt, doch nun stecke ich beim Codieren fest. Ich markiere die einzelnen Wörter/Passagen und ziehe sie per Drag and Drop in den jeweiligen Code, wo sie dann auch hinterlegt sind. Aber wie kann ich später nachvollziehen, welcher Absender welche Bewertung über welchen Akteur in Zusammenhang mit welchem Thema vorgenommen hat?

Ein Beispiel: Unterstehender Text ist ein Sinnabschnitt aus einem Artikel.

Im Gespräch mit einer RT-Reporterin brandmarkte Sigmar Gabriel u. a. Russlands Annexion der Krim als "schweren Bruch des Völkerrechts" und die Führung der AfD als "Nazis und Hetzer" - sehr zum Unwillen der jungen Reporterin.

Wenn ich nun Sigmar Gabriel markiere und in dem Code Absender ablege, die AfD als Akteur codiere, und Nazis und Hetzer als negative Bewertung dann sind diese Textstellen ja nur einzeln codiert ich kann später zum Beispiel nicht in einer Tabelle oder so aufzeigen, wie viele negative Bewertungen über die AfD von einem bestimmten Absender (Journalist oder Politiker etc.) gemacht wurden, oder?

Ich hoffe, Sie können mir helfen
:oops:

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Jessica

Version: MAXQDA 2018
System: Mac OS X 10.13 (High Sierra)
jessannas
 
Beiträge: 1
Registriert: 28 Feb 2018, 17:22

Re: Analyse Zeitungsartikel

06 Mär 2018, 19:42

Hallo Jessica,

entschuldigen Sie bitte die späte Antwort, der Beitrag ist irgendwie untergegangen... Aber die gute Nachricht ist: die Antwort ist tatsächlich relativ einfach. Das Tool, dass Sie suchen, heißt "Codekonfigurationen" und ist im Tab "Analyse" (ziemlich weit rechts, oben neben dem Memo-Symbol). Hier der dazugehörige Abschnitt aus unserer Online-Hilfe:

https://www.maxqda.de/hilfe-max18/statistik-und-diagrammfunktionen-2/konfigurationstabelle

Ich hoffe das hilft (noch) weiter!

Viele Grüße

Andreas
Andreas V.
 

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK