MAXQDA
Forum

aus Diktionär codieren

09 Mär 2018, 14:31

Ich habe aus der Worthäufogkeitsliste ein Diktionär erstellt, aus dem wiederum ich nun codieren möchte. Allerdings komme ich nicht zu dem Punkt, dass mit die Wörter aus dem Diktionär irgendwie im Dokument angezeigt werden. Es ist also das fertige Diktionär da, aber ich bekomme es nicht mit dem Dokument zusammen. Was kann ich tun bzw. nach welcher Funktion muss ich suchen? Viele Dank!

Version: MAXQDA 11
System: Windows 10
AKH
 
Beiträge: 4
Registriert: 09 Mär 2018, 14:28

Re: aus Diktionär codieren

09 Mär 2018, 15:14

Hallo AKH,

um die Wörter Ihres Diktionärs im Dokument angezeigt zu bekommen, wäre der naheliegende Schritt, diese automatisch codieren zu lassen. Dann können Sie per Rechtsklick auf den Seitenstreifen im Dokument-Browser sich alle codierten Segmente in Farbe anzeigen lassen, dann sehen Sie diese. Am besten, Sie sehen sich dieses Videotutorial an, da werden im Grunde alle Fragen geklärt denke ich:

https://www.youtube.com/watch?v=yH8O2JYtZ5E

Sonst schreiben Sie doch nochmal etwas genauer, was SIe vorhaben.

Viele Grüße

Andreas
Andreas V.
 

Re: aus Diktionär codieren

09 Mär 2018, 22:38

Vielen Dank schon einmal, nun weiß ich, dass ich grundsätzlich auf dem richtigen Weg bin. Ich komme genau bis Minute 5, wenn ich dann mit "Dokumente autocodieren mit..." weitermachen möchte, wird mir diese Option unter dem MAXDictio Reiter gar nicht angeboten. Könnte es sein, dass diese Funktion in MaxQDA 11 (Release 11.1.4) woanders zu finden ist? Oder ist sie schlimmstenfalls gar nicht verfügbar?
Viele Grüße
Anna
AKH
 
Beiträge: 4
Registriert: 09 Mär 2018, 14:28

Re: aus Diktionär codieren

15 Mär 2018, 12:24

Ja, ich habe gerade nochmal nachgesehen, und ich fürchte, die Option ist erst mit MAXQDA 12 integriert worden. Sie könnten das, wenn es nicht so viele Wörter sind, aber auch manuell machen. Dazu wählen Sie den Eintrag "Nur Diktionär-Wörter zählen", dann bekommen Sie eine Tabelle mit allen Wörtern des Diktionärs und ihren Häufigkeiten. Nun können Sie auf einen Eintrag rechtsklicken, sich sich die "Liste der Fundstellen" anzeigen lassen. Das sich öffnende Fenster ermöglicht Ihnen oben in der Symbolleiste, alle Fundstellen dieses Wortes automatisch zu codieren.

Viele Grüße

Andreas
Andreas V.
 

Re: aus Diktionär codieren

15 Mär 2018, 12:44

Danke!
AKH
 
Beiträge: 4
Registriert: 09 Mär 2018, 14:28

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK