MAXQDA
Forum

Fokusgruppenteilnehmer zusammenfassen

13 Mär 2018, 14:54

Liebes Forum,

Im Rahmen einer Forschungsarbeit führe ich Fokusgruppen durch, die ich nun auswerten möchte. Mit jeder Gruppe finden zwei Gesprächsrunden statt, so dass ich pro Gruppe zwei Dokumente in MAXQDA lade. In der Übersicht über die Fokusgruppenteilnehmer wird dementsprechend jeder Teilnehmer zwei mal aufgeführt, für die Analyse ist das jedoch unpraktisch. Gibt es eine Möglichkeit die beiden Codes die jeweils den selben Teilnehmer darstellen zusammenzuführen? Als Lösung fällt mir bisher nur ein, die Transkripte der zwei Gesprächsrunden in ein Dokument zu packen, das fände ich jedoch eher unschön.

Beste Grüße, Verena

Version: MAXQDA 2018
System: Mac OS X 10.12 (Sierra)
VerenaR
 
Beiträge: 2
Registriert: 13 Mär 2018, 14:43

Re: Fokusgruppenteilnehmer zusammenfassen

15 Mär 2018, 12:07

Hallo Verena,

ich denke die einfachste Möglichkeit, die Codes der verschiedenen Teilnehmer zusammenzufassen, liegt im erneuten Codieren der Segmente. Dazu erstellen Sie einfach einen neuen Code "Teilnehmer gesamt" mit Untercodes für die einzelnen Teilnehmer. Dann aktivieren Sie alle Beiträge eines Teilnehmers in mehreren Fokusgruppentranskripten. Über den sechsten Button von links, oben im Fenster "Liste der Codings" können Sie dann die Codings dem neuen Code zuordnen.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter! Falls nicht, oder falls weitere Fragen auftauchen sollten, sind wir gerne für Sie da.

Beste Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas
Andreas V.
 

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK