MAXQDA
Forum

Liste der Codes Exportieren - Aktivierte Dokumente/Sets

03 Apr 2018, 22:22

Guten Tag,

für den Vergleich der Codehäufigkeiten nach verschiedenen Dimensionen würde ich die Codes und ihre Häufigkeiten gerne nur für aktivierte Dokumente bzw. Sets ausgeben. Das ist zwar in der Tabellenform möglich, diese ist bei 722 Codes aber fürchterlich unübersichtlich.

Beim Export der "Liste der Codes" ist die Darstellung besser, weil die Struktur des Codesystems abgebildet ist. Die Darstellung als Baumdiagramm trägt zentral zur Übersichtlichkeit bei. Leider scheinen die dort angegebenen Zahlen für die Häufigkeit nicht auf die Aktivierung von Dokumenten zu reagieren.

Meine Überlegung war es jetzt, die Häufigkeiten schlicht aus der Tabelle in die Liste der Codes (Excel) zu übernehmen. Leider bekomme ich die Tabelle auch nicht dazu, die Codes in der Reihenfolge des Codesystems anzuzeigen. Dies dann händich für 722 Codes in 18 Sets zu übertragen scheint mir unrealistisch.

Fällt Ihnen vielleicht etwas besseres ein?

Mit freundlichen Grüßen


Oliver Rostock

Version: MAXQDA 2018
System: Windows 10
Orostock
 
Beiträge: 2
Registriert: 03 Apr 2018, 22:08

Re: Liste der Codes Exportieren - Aktivierte Dokumente/Sets

04 Apr 2018, 15:51

Hallo Herr Rostock,

ja, ich fürchte, beim Export der Baumdiagramm-Ansicht lässt sich die Anzahl der Codings nicht nur auf die Häufigkeiten bei den aktivierten Dokumente beschränken. Ich habe das mal in unserer Wunschliste aufgenommen. Wenn Sie nicht viele Unterebenen haben, könnte Ihnen vielleicht noch die "Übersicht Codes" (auch im Reiter "Reports") weiterhelfen, dort gibt es nämlich eine Spalte "Codings aktivierter Dokumente". Andernfalls fällt mir noch folgender Workaround ein (ist glaube ich die beste Lösung):

1) Sie aktivieren die Dokumente, die Sie berücksichtigen wollen
2) Sie wählen im Tab "Start" die Option "Projekt aus aktivierten Dokumenten"
3) In der neuen Projektdatei umfasst die "Liste der Codes" nun nur die aktivierten Dokumnte

Ich hoffe das hilft weiter!

Beste Grüße

Andreas
Andreas V.
 

Re: Liste der Codes Exportieren - Aktivierte Dokumente/Sets

04 Apr 2018, 19:54

Guten Abend Andreas,

ich danke vielmals für die schnelle Antwort. Der vorgeschlagene Workaroung scheint mir eine gute Idee. Ich denke, so werde ich es machen. Danke für die Lösungsidee.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Rostock
Orostock
 
Beiträge: 2
Registriert: 03 Apr 2018, 22:08

Re: Liste der Codes Exportieren - Aktivierte Dokumente/Sets

30 Okt 2018, 14:58

Guten Tag!

Ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Häufigkeiten kodierter Textstellen in der Code-Liste nach Dokumentengruppen anzeigen zu lassen. Die Menü-Bezeichnungen für den beschriebenen Workaround durch Neuanlegen eines Projektes kann ich in meiner Version von MaxQDA leider nicht finden (Version 11 auf OS Sierra).
Gibt es da einen anderen Weg?

Danke und beste Grüße!
zeitweise
zeitweise
 
Beiträge: 1
Registriert: 30 Okt 2018, 14:54

Re: Liste der Codes Exportieren - Aktivierte Dokumente/Sets

05 Nov 2018, 18:17

Hallo zeitweise,
danke für die Nachfrage und Willkommen im MAXQDA Forum! Schön, dass Sie sich hier eingefunden haben.

Leider gab es diese Möglichkeit noch nicht bei MAXQDA 11. Ich fürchte, da müssten Sie das manuell umsetzen, indem Sie die Projektdatei duplizieren, und dann alle unerwünschten Dokumente oder Dokumentgruppen löschen.

Ich hoffe das funktioniert bei Ihnen? Falls nicht, oder falls weitere Fragen auftauchen sollten, sind wir gerne für Sie da.

Beste Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas
Andreas V.
 

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK