MAXQDA
Forum

mehrere Sprecher in Dokument - Zuweisung von Varibalen

19 Apr 2018, 16:30

Liebes Forum,

für meine Diss möchte ich Parlamentsdebatten aus verschiedenen Ländern zu einem bestimmtem Thema kodieren. Hierbei stellt sich mir nun folgendes Problem. Ich habe pro Dokument viele unterschiedliche Sprecher, deren Argumente ich nach Typen und Subtypen kategorisieren möchte. Soweit so einfach. Jedoch möchte ich die Argumente jeweils dem Sprecher zuordnen und diesem noch weitere Variablen zuweisen (z.B. Partei, Regierungszugehörigkeit/Opposition, Land, etc.). Das Ziel ist es, später Informationen darüber zu haben, ob beispielsweise Vertreter der Regierung in allen untersuchten Ländern ähnliche Argumente vertreten haben, oder ob Parteien des gleichen ideologischen Spektrums über Ländergrenzen hinweg ähnliche Argumente verwendet haben. Habt ihr einen Tipp, wie ich das Problem elegant lösen kann ohne für jeden Sprecher ein einzelnes Dokument anzulegen und diesem dann die gewünschten Variablen zuzuweisen? Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße
Sophia

Version: MAXQDA 11
System: Windows 7
SophiaTi
 
Beiträge: 5
Registriert: 19 Apr 2018, 16:07

Re: mehrere Sprecher in Dokument - Zuweisung von Varibalen

23 Apr 2018, 14:24

Hallo Sophia,

also wenn Sie anschließend nicht bestimmte Mixed Methods Funktionen verwenden möchten, dann könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht gar nicht nötig ist, auf Dokumentvariablen zurückzugreifen. Dann würden Codes vielleicht auch ausreichen. Für diese Anliegen zumindest:

Das Ziel ist es, später Informationen darüber zu haben, ob beispielsweise Vertreter der Regierung in allen untersuchten Ländern ähnliche Argumente vertreten haben, oder ob Parteien des gleichen ideologischen Spektrums über Ländergrenzen hinweg ähnliche Argumente verwendet haben.

könnten Sie m.E. Erachtens nach auch auf den Code-Relations-Browser zurückgreifen:

https://www.youtube.com/watch?v=TMK7C8Vzh6o

Wenn Sie Zugriff auf MAXQDA 2018 haben, dann wären auch die Tools "Codekonfigurationen", "Codehäufigkeiten" und "Codeabdeckung" vermutlich hilfreich:

https://www.maxqda.de/hilfe-max18/statistik-und-diagrammfunktionen-2/codehaeufigkeiten

Sonst, also wenn Sie die Dokumentvariablen in diesem Kontext unbedingt nutzen möchten, fiele mir auch nichts anderes ein, als für jeden Sprecher ein neues Dokument anzulegen. Bei MAXQDA 2018 (glaube auch 12) konnten Sie das berücksichtigte Material für die Erstellung z.B. der Kreuztabelle auch auf den Inhalt des Fensters "Liste der Codings" beschränken, wodurch man nur die Beiträge einzelner Sprecher berücksichtigen kann. Habe aber gerade nachgeschaut, und mit der 11er-Version ging das leider noch nicht.

Ich hoffe das hilft weiter!

Viele Grüße

Andreas
Andreas V.
 

Re: mehrere Sprecher in Dokument - Zuweisung von Varibalen

30 Apr 2018, 09:27

Lieber Andreas,

vielen Dank für Ihre Hilfe! Dann werde ich erstmal versuchen, lediglich mit Codes zu arbeiten. Das kommt mir sehr entgegen, da ich viele Sprecher habe, die sich auch aufeinander beziehen. Mit der Erstellung einzelner Dokumente pro Sprecher würde mir natürlich der Kontext verloren gehen. Verstehe ich es richtig, dass ich dann einfach dem ganzen Sprechakt eines Sprechers bestimmte Codes zuweisen kann (z.B. Name, Partei, Land, etc.) und dann innerhalb dieses Sprechaktes Quasi-Sätze mit inhaltlichen Codes versehen kann? Die Codes würden somit überlappen und ich könnte mir dann mittels des Code-Relations-Browsers ausgeben lassen, welche Partei, welche inhaltlichen Argumente verwendet hat. Ist das richtig?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Beste Grüße
Sophia
SophiaTi
 
Beiträge: 5
Registriert: 19 Apr 2018, 16:07

Re: mehrere Sprecher in Dokument - Zuweisung von Varibalen

02 Mai 2018, 11:47

Verstehe ich es richtig, dass ich dann einfach dem ganzen Sprechakt eines Sprechers bestimmte Codes zuweisen kann (z.B. Name, Partei, Land, etc.) und dann innerhalb dieses Sprechaktes Quasi-Sätze mit inhaltlichen Codes versehen kann?

Richtig. Auf einer technischen Ebene ist es ja auch egal, welche zwei Dimensionen Sie nehmen, ob Parteizugehörigkeit oder inhaltlicher Code, zumindest sehe ich da gerade keinen relevanten Unterschied hinsichtlich des Umgangs

Die Codes würden somit überlappen und ich könnte mir dann mittels des Code-Relations-Browsers ausgeben lassen, welche Partei, welche inhaltlichen Argumente verwendet hat.

Ja genau. Wenn es mehr Dimensionen auf einmal sein sollen, dann wäre die Funktion "Codekonfigurationen" (neu in MAXQDA 2018) das Tool der Wahl, aber bei zweien passt der CRB am besten.

Viele Grüße

Andreas
Andreas V.
 

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK