MAXQDA
Forum

Ausschneiden/ Erstellen von Einzelinterviews aus einem File

Ausschneiden/ Erstellen von Einzelinterviews aus einem File

30 Apr 2018, 10:37

Liebes Forum,

Ich möchte gern für jedes der 39 Einzelinterviews aus meinen vorliegenden, kodierten Gesamtfile die Häufigkeitstatistiken haben.
Soweit ich weiss, lassen sich die Häufigkeitsanalysen nicht auf bestimmte Abschnitte nicht einem Gesamtfile beschränken, falls doch, würde das mein Problem bereits lösen. Wie kann man die entsprechenden Abschnitte für die Analysen auswählen?

Ich habe versucht über die Editfunktionen aus der Gesamtdatei ein Zielinterview auszuschneiden und im Anschluss in ein neues File einzufügen. Dies war leider nicht möglich. Auch Copy+ Paste brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Das Löschen der restlichen Interviews bis auf das jeweilige Zielinterview war leider auch nicht von Erfolg gekrönt, da beim Löschen MAQXDA nicht mehr genatwortet und sich aufgehangen hat.

Mir fallen leider keine weiteren Ideen ein. Daher bin ich über jeden Lösungsvorschlag sehr dankbar.
Herzliche Grüsse
MAXQDA-Newbie

Version: MAXQDA 12
System: Windows 10
MAXQDA-Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 30 Apr 2018, 10:16

Re: Ausschneiden/ Erstellen von Einzelinterviews aus einem F

02 Mai 2018, 11:21

Lieber MAXQDA-Newbie,

herzlich Willkommen im MAXQDA-Forum!

"Soweit ich weiss, lassen sich die Häufigkeitsanalysen nicht auf bestimmte Abschnitte nicht einem Gesamtfile beschränken, falls doch, würde das mein Problem bereits lösen. Wie kann man die entsprechenden Abschnitte für die Analysen auswählen? "

Ja doch, das ist möglich. Um die entsprechenden Abschnitte auszuwählen, codieren Sie diese einfach mit einem neuen Code, und dann aktivieren Sie die gewünschten Dokumente und diesen Code. Dann gehen Sie im Menü auf "Codes > Statistik für Subcodes" und wählen unten "Nur für aktivierte Dokumente" (Checkbox "Nur für aktivierte Subcodes" nicht auswählen), und dann rechts davon als "Einheit der Analyse" die "Codings" auswählen. Jetzt noch oben denjenigen Code der auswählen, von denen Sie sich die Häufigkeiten der Subcodes anzeigen lassen möchten, und dann sollte das gewünschte Ergebnis da sein (die auszuwertenden Codes müssen dazu auf der zweiten Ebene liegen).

Das das Interview sich nicht weiter aufspalten lässt ist aber auch ein Ding für sich das eigentlich nicht sein darf. Eigentlich kann man direkt einen Ausschnitt markieren, diesen in das Fenster "Liste der Dokumente" ziehen, und dann sollte eigentlich ein neues Dokument erstellt werden mit diesem Abschnitt.

Öffnen Sie Ihre Projektdatei von einer lokalen Festplatte aus (i.d.R. C:\), oder von einem USB-Stick, Netzlaufwerk, Dropbox-Ordner?
Da MAXQDA ein Datenbankprogramm ist, werden immer alle Änderungen direkt gespeichert. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass die Verbindung des Computers zur Projektdatei nicht unterbrochen wird, sonst kann es in Ausnahmefällen Probleme mit der Projektdatei geben. Daher empfehlen wir, die Projektdatei nicht von einem USB-Stick, Netzlaufwerk oder cloudsynchronisierten Ordner aus zu öffnen, sondern sie immer erst auf eine lokalen Festplatte zu kopieren (z.B. auf den Desktop). Sichern können Sie diese Datei natürlich gerne über USB-Sticks etc., nur direkt öffnen sollten Sie die Datei von dort aus nicht.

Könnte sein, dass wenn die Verbindung zur Projektdatei unterbrochen wurde während sie geöffnet war, die Projektdatei korrumpiert wurde (insbesondere bei Dropbox). Das würde diese Fehler erklären. In diesem Fall könnten Sie einmal die Datenbankstruktur der Projektdatei neu aufsetzen, um zu sehen, ob das hilft:

1) Erstellen Sie ein neues Projekt
2) Öffnen Sie dieses Projekt, und navigieren Sie im Reiter "Start" zu "Projekte zusammenführen" (rechte Seite)
3) Wählen Sie Ihre existierende Projektdatei aus

Dadurch haben Sie dann eine neue Datenbankstruktur mit den Daten Ihrer bestehenden Projektdatei.

Ich hoffe das hilft weiter!

Viele Grüße,

Andreas
Andreas V.
 

Re: Ausschneiden/ Erstellen von Einzelinterviews aus einem F

02 Mai 2018, 22:50

*
Lieber Andreas,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich versucht die Vorschläge in die Tat umzusetzen und eine Kollegin gebeten es gemäss der Anleitung zu versuchen, aber leider hatten weder sie noch ich Erfolg.

"Ja doch, das ist möglich. Um die entsprechenden Abschnitte auszuwählen, codieren Sie diese einfach mit einem neuen Code, und dann aktivieren Sie die gewünschten Dokumente und diesen Code. Dann gehen Sie im Menü auf "Codes > Statistik für Subcodes" und wählen unten "Nur für aktivierte Dokumente" (Checkbox "Nur für aktivierte Subcodes" nicht auswählen), und dann rechts davon als "Einheit der Analyse" die "Codings" auswählen. Jetzt noch oben denjenigen Code der auswählen, von denen Sie sich die Häufigkeiten der Subcodes anzeigen lassen möchten, und dann sollte das gewünschte Ergebnis da sein (die auszuwertenden Codes müssen dazu auf der zweiten Ebene liegen)."
Trotz unterschiedlicher Einzelinterviews ist es uns leider nicht gelungen, dass in den Häufigkeitsstatistiken nur die Codes innerhalb der "Codierten Segmente" ausgezählt werden, die Statistik hat sich auf das gesamte Dokument bezogen. Die auszuwertenden Codes liegen auf der zweiten Ebene, der neu vergebene Code auf der ersten. Was könnte hier das Problem sein?

"Das das Interview sich nicht weiter aufspalten lässt ist aber auch ein Ding für sich das eigentlich nicht sein darf. Eigentlich kann man direkt einen Ausschnitt markieren, diesen in das Fenster "Liste der Dokumente" ziehen, und dann sollte eigentlich ein neues Dokument erstellt werden mit diesem Abschnitt."
Das hat geklappt, allerdings wurden die Codes für das neue erstellte File, also das Einzelinterview nicht übernommen. Ist es möglich das auch die Codes übernommen werden?

Die Verbindung zur Projektdatei dürfte nicht unterbrochen gewesen sein. Es wurde weder mit USB noch Cloud o.Ä. gearbeitet, sondern die Datei ist auf der lokalen Festplatte gespeichert auf die auch der Zugriff erfolgte.

Vielen Dank für Ihre Erklärung und ausführliche Hilfe.
Herzliche Grüsse
MAXQDA-Newbie
MAXQDA-Newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 30 Apr 2018, 10:16

Re: Ausschneiden/ Erstellen von Einzelinterviews aus einem F

03 Mai 2018, 11:45

Lieber MAXQDA-Newbie,

tut mir sehr Leid, bei dem Tipp hatte ich was verwechselt.. das funktioniert so ähnlich bei MAXDictio, aber die "Statistik für Subcodes" lässt sich nicht auf die codierten Segmente beschränken. Sie könnten sich aber stattdessen die Häufigkeiten im "Code-Relations-Browser" ausgeben lassen. Dazu aktivieren Sie erst die Codes, deren Vorkommen Sie interessiert. Danns starten Sie den CRB, wählen bei Zeilen "Aktivierte Dokumente", und bei Spalten "Obercode auswählen". Im nächsten Fenster wählen Sie dann jenen Code aus, auf dessen Segemente sich die Ausgabe der Häufigkeiten für die aktivierten Dokumente beschränken soll. (Der kann auch auf der zweiten Ebene liegen.) Nach der Erstellung suchen Sie dann die Spalte mit diesem Code; die Zellen darunter zeigen Ihnen dann die korrekten Häufigkeiten an. Diese können Sie auch z.B. nach Excel exportieren um dort dann ein Balkendiagramm zu erstellen.

Das das Einfügen eines neuen Dokuments durch Drag&Drop funktioniert ist schonmal gut, aber ja, Codings werden dabei nicht übernommen. Wenn das schon komplett codiert ist wäre die schnellste Vorgehensweise tatsächlich so:

1) Sie duplizieren Ihr codiertes Dokument (komplett), in Ihrem Fall dann 39 mal. Das ließe sich eigentlich über ein Exportieren und wieder Importieren des Dokuments umsetzen, oder Sie drücken 39 Mal STRG+A und ziehen das Dokument per Drag & Drop rüber
2) Um die codierten Segemente zu kopieren, klicken Sie auf das Ausgangsprojekt, und wählen "Teamwork Export". Dann bei jedem der neuen duplizierten Dokumente wieder rechtsklicken, und "Teamwork Import" wählen
3) Sie löschen jeweils alle Interviews bis auf ein raus

Eigentlich sollte das auf alle genannten Arten funktionieren. Wenn Sie möchten, können Sie uns Ihre Projektdatei auch schicken, und wir schauen uns an, warum das nicht funktioniert. Das wäre auch für uns hilfreich, wenn da bei ein Bug auftaucht und behoben werden kann. Ich schicke Ihnen gleich mal einen Link zu, da können Sie das hochladen wenn Sie möchten.

Viele Grüße

Andreas
Andreas V.
 

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK