MAXQDA
Forum

Suche nach zusammengehörigen Ausdrücken

02 Mai 2018, 19:17

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem folgenden Problem, das ich leider nicht durch nachlesen und ausprobieren lösen konnte:
Ich würde gerne meine vorliegenden PDFs nach bestimmten Wortkombinationen durchsuchen lassen. Allerdings werden diese Wortkombinationen teilweise mit und teilweise ohne Bindestriche geschrieben.
Hier ein Beispiel, wie es z.B. in meinen Texten vorkommt:
time varying lot size
time varying lot-size
time-varying lot size
time-varying lot-size
Gibt es hier eine mögliche Suchanfrage (z.B. bei der lexikalischen Suche), die mir direkt alle Treffer für die oben angeführten Kombinationsmöglichkeiten ausgibt oder muss ich jede denkbare Kombination in die Suchmaske eintragen und am Ende die Ergebnisse addieren?
Über eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße
Fabian

Version: MAXQDA 11
System: Windows 7
FabianB
 
Beiträge: 5
Registriert: 02 Mai 2018, 18:45

Re: Suche nach zusammengehörigen Ausdrücken

03 Mai 2018, 11:49

Hallo FabianB,

willkommen im MAXQDA-Forum! Ja, das können Sie über die lexikalische Suche ausgeben lassen, in Ihrem Fall wäre die Suchanfrage dann "time?varying?lot?size" (das "?" steht für ein unbekanntes Zeichen).
Viele Grüße

Andreas
Andreas V.
 

Re: Suche nach zusammengehörigen Ausdrücken

03 Mai 2018, 12:08

Hallo Andreas,

vielen, vielen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort. Das erleichtert meine Suchanfragen doch deutlich!

Viele Grüße
Fabian
FabianB
 
Beiträge: 5
Registriert: 02 Mai 2018, 18:45

Re: Suche nach zusammengehörigen Ausdrücken

03 Mai 2018, 17:33

Hallo Andreas,

ich habe jetzt verschiedene Tests durchgeführt. Solange ich pro Suchanfrage nur ein "?" verwende, funktioniert alles super. Allerdings habe ich bei erweiterten Suchanfragen mit mehreren "?" leider nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt. Hier ein Beispiel:

time-varying lot?size (243 Treffer)
time varying lot?size (31 Treffer)

aber

time?varying lot?size (0 Treffer)
time?varying?lot?size (0 Treffer)

Haben Sie eine Erklärung dafür bzw. muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen? Über eine weitere kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank und viele Grüße
Fabian
FabianB
 
Beiträge: 5
Registriert: 02 Mai 2018, 18:45

Re: Suche nach zusammengehörigen Ausdrücken

07 Mai 2018, 16:47

Hallo Fabian,

tut mir Leid, ich hatte übersehen, dass es hier um MAXQDA 11 geht. Habe mich gerade mit einem der Programmierer zusammengesetzt, und die Lösung ist einfach: Bei der 11er-Version kann nur ein "?" pro Suchanfrage berücksichtigt werden. (Mit späteren Versionen wurde das anders.) Das heißt Sie müssten da dann wohl doch noch etwas kombinieren.. oder eine Uni mit einem PC-Pool der MAXQDA 12 oder höher installiert hat finden, da kann man soviele ?-Operatoren verwenden wie man möchte. (Die 11er-Version wird nicht mehr weiterentwickelt.)

Viele Grüße

Andreas
Andreas V.
 

Re: Suche nach zusammengehörigen Ausdrücken

09 Mai 2018, 18:53

Hallo Andreas,

zunächst einmal wieder vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Wir haben uns jetzt dazu entschieden auf MAXQDA 12 upzugraden, da wir die Suchanfragen bei der lexikalischen Suche mit den mehreren "?"-Zeichen doch als sehr hilfreich erachten.
Bei meinem Versuch die Suchanfragen mit Hilfe des Dictionary nun zu bündeln, habe ich allerdings keinen Treffer erhalten, sobald ich Fragezeichen in den Suchbegriffen verwendet habe. Ich würde auch hier wieder gerne z.B. nach meinem oben angeführten Beispielausdruck "time?varying?lot?size" suchen. Ich vermute, dass das doch auch unter MAXDictio funktionieren müsste, oder?

Vielen Dank und schon einen schönen Feiertag
Fabian
FabianB
 
Beiträge: 5
Registriert: 02 Mai 2018, 18:45

Re: Suche nach zusammengehörigen Ausdrücken

11 Mai 2018, 11:24

Hallo Fabian,

ja, bei MAXDictio geht das tatsächlich nicht, das Diktionär wurde allerdings auch für ein anderes Anwendungsszenario geschrieben. Bzw. eigentlich wäre das ja einfach eine Dopplung der Funktion, weil mit der lexikalischen Suche können Sie ja auch mehrere Begriffe bündeln. Dazu schreiben Sie bei der "einfachen lexikalischen Suche" einfach alle Begriffe, die zusammen prozessiert werden sollen, in eine Suchanfrage. Über den Button unten "Speichern" können Sie diese Zusammenstellungen dann dauerhaft speichern und später wieder laden. Eigentlich doch recht ähnlich zu dem, was Sie haben möchten? (Mit dem Unterschied, dass die Verwaltung der Suchbegriffe nicht intern, sondern über das externe Speichern vonstatten geht.)

Viele Grüße

Andreas
Andreas V.
 

Re: Suche nach zusammengehörigen Ausdrücken

11 Mai 2018, 12:15

Hallo Andreas,

wieder vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, diese Suche geht schon fast genau in die Richtung, die ich möchte. Ich vermute allerdings, dass ich für meine Auswertungen sowohl die "einfache lexikalische Suche", die "erweiterte lexikalische Suche" als auch das Diktionär verwenden muss.
Z.B. möchte ich nach dem Begriff "Common?Cycle" und seiner bekannten Abkürzung "CC" suchen. D.h. ich muss für "CC" noch die zusätzliche Einstellung "whole word" anklicken und das ist leider bei der "einfachen lexikalischen Suche" nicht möglich.
Einen weiteren Fall, den ich benötige, ist der Ausdruck "finite?horizon", wobei "infinite?horizon" ausgeschlossen werden soll. Hierzu verwende ich dann die "erweiterte lexikalische Suche", da ich sonst für "finite?horizon" auch die Treffer für "infinite?horizon" erhalte.
Kurz und knapp: Ich kann wohl leider nicht meine ganzen Fälle mit einer Option abfangen.

Viele Grüße
Fabian
FabianB
 
Beiträge: 5
Registriert: 02 Mai 2018, 18:45

Re: Suche nach zusammengehörigen Ausdrücken

14 Mai 2018, 17:22

Hallo Fabian,

ja danke auch wieder für das Feedback! Stimmt ja, das sehe ich ein, da könnte man die Funktionen vielleicht noch irgendwie ausbauen oder miteinander verbinden, dass sich diese Suchanfragen besser bündeln lassen. Ich leite das mal als Funktionswunsch weiter.

Viele Grüße

Andreas
Andreas V.
 

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK