MAXQDA
Forum

Lexikalische Suche und Autocodierung je Sprecher möglich?

Lexikalische Suche und Autocodierung je Sprecher möglich?

04 Sep 2018, 10:53

Hallo in die Runde,

in meinen Textdokumenten (PDF) gibt es immer zwei Sprecher. Codiert wird allerdings immer nur einer dieser Sprecher. Ich würde gern unter anderem die Lexikalische Suche und anschließende Autocodierung nutzen. Allerdings bekomme ich bei der Lexikalischen Suche immer eine Ergebnisliste die sich auf alle Sprecher bezieht. Zudem gibt es in der Liste keine Spalte, in der ich erkennen könnte, um welchen Sprecher es sich gerade handelt. Wie kann ich die Lexikalische Suche auf den Sprecher meiner Wahl begrenzen? Und falls dies nicht möglich ist, wie kann ich in der Ergebnisliste aus der Lexikalischen Suche die Beiträge nach Sprecher erkennbar sortieren und dann nur ausgewählte Ergebnisse der gewünschten Autocodierung unterziehen? Habt ihr da Erfahrungen?

(Nachtrag: Gefunden habe ich in der Ergebnisliste der Lexikalischen Suche die Funktion "Aus Autocodierung ausschließen" - das ist schonmal hilfreich, erfordert aber nach wie vor die händische Prüfung der einzelnen Ergebnisse)

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Beste Grüße
GiuLia

Version: MAXQDA 2018
System: Windows 10
GiuLia
 
Beiträge: 1
Registriert: 04 Sep 2018, 10:42

Re: Lexikalische Suche und Autocodierung je Sprecher möglich

04 Sep 2018, 14:28

Hallo GiuLia,
danke für die Frage und herzlich Willkommen im MAXQDA Forum!

Also zunächst müssten Sie die Sprecherbeiträge erstmal über Codes erfassen. Wenn Sie für jeden Sprecherbeitrag einen eigenen Absatz angelegt haben, und dieser mit dem Namen der Sprecher anfängt, können Sie das auch automatisch über die Lexikalische Suche machen lassen: Suchen Sie nach dem Namen, und wählen Sie dann eine der "Autocodieren"-Optionen oben im Fenster "Suchergebnis", dann im "Autocode"-Fenster unten "Absatz" wählen (0 davor, 0 danach).

Anschließend aktivieren Sie den neuen Code und das Dokument. Wenn Sie jetzt wieder die Lexikalische Suche aufrufen, können Sie unten rechts die Suche auf den Inhalt des Fensters "Liste der Codings" beschränken.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter! Falls nicht, oder falls weitere Fragen auftauchen sollten, sind wir gerne für Sie da.

Beste Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas
Andreas V.
 

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK