MAXQDA
Forum

Nachträglich Zeitmarken setzen

09 Okt 2018, 13:15

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade mit Videos in MaxQDA. Die Videos wurden in MaXQDA transkripiert, mittels Zeitmarken gegliedert und anschließend kodiert. Nun würde ich gerne, weitere Zeitmarken hinzufügen. Das funktioniert nur leider über den üblichen Weg nicht.
Kann mir jemand dahingehend weiterhelfen, wie ich bei bereits transkripierten und kodieren Daten in MaxQDA weitere zeitliche Unterteilungen / Zeitmarken setzen kann?

Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße

Version: MAXQDA 2018
System: Windows 10
WiSi
 
Beiträge: 1
Registriert: 09 Okt 2018, 13:09

Re: Nachträglich Zeitmarken setzen

09 Okt 2018, 14:52

Hallo WiSi,
danke für die Frage und Willkommen im MAXQDA Forum! Schön, dass Sie sich hier eingefunden haben.

Also eigentlich sollten Sie weitere Zeitmarken über die Taste "F6" setzen können. Der häufigste Grund, warum das Setzen von Zeitmarken nicht funktioniert, liegt darin begründet, dass es zwei Cursor gibt, die zwei Positionen anzeigen: Eine in der Audio-/Videodatei, und eine im Transkript. Diese müssen analog zueinander sein: Wenn Sie zwischen den Zeitmarken "A" und "B" also die Zeitmarke "X" einfügen wollen, dann muss der Cursor sowohl in der Audio-/Videodatei als auch beim Transkript zwischen die Zeitmarken "A" und "B" liegen:

Audio/Video: A | X | B
Transkript: A | X | B

Häufig wird eine davon vergessen, dann klappt das Setzen der Zeitmarke nicht mehr.

Vielleicht liegt es daran?

Falls nicht, oder falls weitere Fragen auftauchen sollten, sind wir gerne für Sie da.

Beste Grüße vom MAXQDA-Supportteam,

Andreas
Andreas V.
 

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK