MAXQDA
Forum

Bilder bzw. den darin enthaltenen Text kodieren

20 Okt 2018, 22:55

Hallo,

Für meine Masterarbeit habe ich ca. 400 Screenshots von Twitterpostings die ich kodieren und damit auswertbar machen möchte.

Jeder Tweet besteht aus folgenden Variablen:
Text, Datum, Kommentare, Retweets, Likes und Hash tags.

Ich habe mir die Tutorials zu dem Kodieren von Bildern angesehen, aber ich denke, dass ich anders vorgehen muss, denn jedes Bild hat einen anderen Text und letztendlich ist es das was mich interessiert. Andererseits möchte ich Verbindung von Bild und Texten gewährleisten.

Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte?

Liebe Grüße

Stefan

Version: MAXQDA 2018
System: Mac OS X 10.13 (High Sierra)
Bosstone
 
Beiträge: 1
Registriert: 20 Okt 2018, 22:46

Re: Bilder bzw. den darin enthaltenen Text kodieren

23 Okt 2018, 12:50

Hallo Stefan,

ich denke da würde es sich lohnen, die Screenshots zu PDFs zu konvertieren und eine OCR-Erkennung drüberlaufen zu lassen, damit man anschließend auch mit dem Text in MAXQDA arbeiten kann. Bei 400 Screenshots bräuchte es da natürlich eine Stapelverarbeitung... denke mit Adobe Acrobat müsste das eigentlich ganz gut gehen. Sonst kenne ich mich da was Programme angeht auch nicht gut aus.. kennt sonst noch jemand etwas?

Viele Grüße

Andreas
Andreas V.
 

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK