MAXQDA
Forum

Hauptkategorie ohne Subkategorie

21 Feb 2019, 12:57

Hallo Zusammen,

ich habe mehrere Hauptkategorien inkl. Subkategorien. Allerdings habe ich auch Kategorien gebildet die keine Subkategorien beinhalten.
Nenne ich diese Kategorien trotzdem Hauptkategorien? Ist das überhaupt zulässig wenn keine Subkategorien diesen untergeordnet sind?

Danke und LG
Kathrin

Version: MAXQDA 2018
System: Windows 10
katkam93
 
Beiträge: 1
Registriert: 21 Feb 2019, 12:53

Re: Hauptkategorie ohne Subkategorie

26 Mär 2019, 16:40

Hallo Kathrin,
danke für die Frage und Willkommen im MAXQDA Forum! Schön, dass Sie sich hier eingefunden haben.

Nun, das ist wohl davon abhängig wie Sie "Hauptkategorie" in Ihrer Arbeit benutzen bzw. definiert haben. Wenn Sie sagen, dass Sie die Hauptkategorien induktiv aus den Subkategorien gebildet haben, dann an anderer Stelle aber die Hauptkategorien schon vorgegeben haben (deduktiv), dann wäre das natürlich irreführend beide Arten von Kategorien mit dem gleichen Begriff zu bezeichnen. Aber ich würde mich da nicht an einzelnen Wörtern aufhängen sondern diese in ihrem Kontext sehen. Ein(e) Betreuer(in) wird Ihnen bei dieser methodischen/methodologischen Frage aber bestimmt besser zur Seite stehen können, als wir das hier (schriftlich) könnten.

Viele Grüße vom MAXQDA-Supportteam

Andreas
Andreas V.
 

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK