MAXQDA
Forum

Inhaltliche Strukturierung und Zusammenfassung

06 Mai 2019, 10:06

Hallo liebe Community,

ich möchte für meine Masterarbeit Interviews auswerten und für mein Thema relevante Aussagen herausarbeiten. Leider habe ich Probleme mit der qualitativen Inhaltsanalyse von Mayring.
Mein Problem besteht bei der Bestimmung der Analysetechnik.

(Ich habe in den Interviews Personen befragt, wie ein bestimmtes System bei denen Eingesetzt wird, und ich möchte alle Einsatzmöglichkeiten und deren Wirkung zusammentragen)

Ich möchte auf jeden Fall Induktive Kategorienbildung anwenden und möchte die Transkripte vorher ein wenig vereinfachen, auf Aussagen reduzieren. Das spricht ja erstmal alles für die Analysetechnik der Zusammenfassung, jedoch bin ich nicht sicher ob die Inhaltliche Strukturierung vom Grundgedanken nicht besser passen würde, da ich ja alle Aussagen zu einem Thema, einen Querschnitt quasi, herausarbeiten möchte. Ausserdem habe ich das Gefühl bei der Zusammenfassung wird das Material zu sehr Reduziert.

Leider sind alle Beschreibungen, die ich online Finden kann immer sehr, wenn nicht sogar wort-gleich.

Ich würde mich sehr über ein wenig Hilfe freuen!

Vielen Dank und liebe Grüße, Jan

Version: MAXQDA 2018
System: Windows 10
Janana
 
Beiträge: 1
Registriert: 05 Mai 2019, 22:37

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK