MAXQDA
Forum

Vorgehensweise bei der induktiven Kategorienbildung

23 Okt 2020, 13:58

Hallo liebe MAXQDA-Nutzer,

ich schreibe derzeit meine Masterarbeit und verwende für die Auswertung der Experteninterviews die Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring. Dabei habe ich mich für die induktive Kategorienbildung entschieden.

Mayring schlägt an dieser Stelle folgende Vorgehensweise zur Datenreduktion vor: Paraphrasieren, Generalisieren und Reduzieren. Nachdem 10 bis 50 % des Datenmaterials nach diesem Schema zusammengefasst wurde, soll man noch einmal von vorne überprüfen, ob weitere Kategorien notwendig sind oder noch welche zu ergänzen sind. Danach hat man ein fertiges Kategoriensystem und kann, anhand dessen mit der Reduktion fortfahren.

Da es sich in meinem Fall um eine größere Datenmenge handelt, habe ich mir überlegt hierfür MAXQDA zu verwenden. Nun frage ich mich, ob man nachdem man das fertige Kategoriensystem aufgestellte hat, eine vereinfachte Reduktion anwenden kann, so dass man nicht alle Aussagen paraphrasieren und generalisieren muss, sondern gleich die Aussage auf das wesentliche reduziert?

Da ich mit diesem Auswertungsverfahren bisher noch keine Erfahrung gemacht habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
KMaier
 
Beiträge: 1
Registriert: 22 Okt 2020, 20:57

Re: Vorgehensweise bei der induktiven Kategorienbildung

11 Nov 2021, 13:51

Hallo,

das gleiche Problem habe ich derzeit auch.. Mayring ist vorgegeben, aber die Kombination aus deduktiver und induktiver Kategorienbildung ist schwierig zu durchschauen. Deduktiv wurden die Kategorien bereits erstellt, jetzt ist die Frage, wie die Kategorien induktiv noch gebildet werden können. Kann ich das einfach ohne die zusammenfassende Inhaltsanalyse machen? In den neuen Werken beschreibt Mayring ja die Abgrenzung und dass das über ein Selektionskriterium und Abstraktionsniveau induktiv gebildet werden kann. Muss ich diese dann anwenden?

Danke und viele Grüße
Julienne
Julienne27
 
Beiträge: 1
Registriert: 11 Nov 2021, 12:25

Re: Vorgehensweise bei der induktiven Kategorienbildung

25 Mär 2022, 22:45

Ich stehe vor demselben Problem. Kann man die Inhaltsanalyse nach Mayring mit MAXQDA überhaupt durchführen? Paraphrasieren (also Schritt 1 nach Mayring) geht noch, aber Generalisieren (Schritt 2) nicht (oder?). Die beiden folgenden Reduktionen könnte man dann mit Codes und Subcodes abbilden.

Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt?
Hans
 
Beiträge: 1
Registriert: 20 Mär 2022, 17:30

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK