MAXQDA
Forum

Überlappende Codes Paraphrasieren

13 Apr 2021, 12:29

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling bei der Nutzung von MAXQDA und habe eine Frage, wie ich mein Vorgehen umsetzten kann. Zuletzt habe ich verschiedene Interviews geführt, die ich nun analysieren möchte. Ich habe die Interviews bereits transkribiert und codiert. Dabei habe ich zwei Perspektiven eingenommen. Einmal habe ich die Inhalte der Interviews bezüglich infektionspräventiver Maßnahmen codiert und einmal hinsichtlich architektonischer und Designmerkmale. Zur Auswertung möchte ich nun automatisiert die Codes die sich mit 1, 2, X weiteren Codes überlappen aus der Maßnahmen- und der Architekturperspektive anzeigen lassen. Bspw. Subcode der Maßnahme "Kohortierung während der Pausen", "Identifikationsmöglichkeiten von Personen" und Subcode "Schulhofgestaltung" überlappen sich. Dann würde ich gerne eine Paraphrasierung oder These zu dieser Überlappung schreiben und mir als Word- oder Exceltabelle folgende Informationen ausgeben lassen: Codename der überlappenden Codes, Text der jeweiligen Codes, Name des Ursprungsinterviews, Paraphrasierung/These. Ich suche also nach einem Tool, das den Code Relation Browser und das Summary Grid mischt.

Ich habe bereits das MAXQDA Manual durchgelesen, habe aber leider bisher keinen Weg gefunden, wie ich mein Vorgehen umsetzten kann. Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Lukas

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
Lukas A.J.
 
Beiträge: 4
Registriert: 12 Apr 2021, 17:16

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK