MAXQDA
Forum

Codehäufigkeiten in Bezug auf Sortiercodes

28 Jul 2021, 12:43

Liebes Forum,

ich möchte mir ausgeben lassen, wie häufig Codes in einem Dokument vorkommen, aber nur, wenn sie zusammen mit einem oder mehreren bestimmten anderen Codes, die ich als Sortiercodes vergeben habe, auftreten. Idealerweise wäre in der ersten Spalte das Dokument, in der zweiten(, dritten, ...) wären die Sortiercodes und in den folgenden Spalten die "normalen" Codes, in deren Zellen dann die Anzahl steht, wie oft der Code mit der Kombi aus Dokument und Sortiercodes vorkommt. Also eben nur, wenn er in Segmenten vorkommt, die auch mit den entsprechenden Sortiercodes versehen sind.

Ich hoffe, in meinem Beispiel wird es klarer: Meine Teilnehmer haben Literatur recherchiert zu drei verschiedenen Aufgaben und mit drei verschiedenen Interfaces der Suchmaschine. Ein Dokument ist ein Teilnehmer. Zu welchen Aufgaben und Interfaces er sich gerade äußert, ist als Sortiercode gecoded, der sich über viele Absätze erstreckt. Die Tabelle, die ich mir wünsche, würde ungefähr so aussehen:
Teilnehmer | Aufgabe | Interface | Code A | Code B | Code C | ...
T1 | A1 | I1 | 1 | 0 | 2 | ...
T1 | A2| I3 | 0 | 4 | 1 | ...
T2 | A1| I2 | 2 | 1 | 1 | ...

Ich habe es u. a. mit dem Code-Relations-Browser und den Codekonfigurationen probiert. Aber entweder werden die Häufigkeiten über alle Dokumente hinweg zusammengefasst oder die Einschränkung auf die Sortiercodes wird nicht beachtet.

Ich hoffe, dass es eine entsprechende Funktion für mein Anliegen gibt, denn es scheint mir eigentlich keine seltene Anforderung zu sein, und wäre sehr dankbar für Ihre Hilfe.

Beste Grüße
Jacqueline Sachse

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
JSachse
 
Beiträge: 1
Registriert: 28 Jul 2021, 12:10

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK