MAXQDA
Forum

Anwendungsproblem: inhaltlich strukturierende Inhaltsanalyse

Anwendungsproblem: inhaltlich strukturierende Inhaltsanalyse

04 Jun 2014, 15:36

Guten Tag,

ich bearbeite momentan meine Bachelorarbeit und möchte mit Hilfe von MAXQDA eine inhaltlich strukturierende Inhaltsanalyse nach Mayring durchführen.

Vor der Anwendung von MAXQDA habe ich per OpenOffice einen detaillieren Kodierleitfaden erstellt und habe daraufhin die Haupt- und Unterkategorien meines Kategoriensystems als Codes in MAXQDA eingefügt. Weiterhin habe ich die einzelnen Ausprägungen der Haupt- und Unterkategorien als Subcodes hinzugefügt und das Interviewmaterial meinen Ausprägungen zugeordnet.
Nun stehe ich allerdings vor der Frage, wie ich im Weiteren am besten verfahren kann. Die nächsten Schritte meiner Analyse wären, das Material zu paraphrasieren und weiterführend pro Unter- bzw. Hauptkategorie zusammenzufassen (nach den Regeln der Zusammenfassung nach Mayring). Dabei möchte ich das Material in einem ersten Schritt vorerst personenbezogen pro Fall zusammenfassen, um nachfolgend diese zusammengefassten Fälle nochmals zu allgemeinen Aussagen zusammenzufassen. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, auf welche Art und Weise ich am besten und übersichtlichsten die Paraphrasen bilde und diese dann erkenntlich zusammenfasse. Diese Schritte direkt im Codesystem durchzuführen erscheint mir problematisch, da in diesem ja schon sämtliche Kategorien und Ausprägungen in einem Codesystem erstellt wurden.

Könnte mir jemand sagen, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Mit freundlichen Grüßen,

Willem Osterloh
Willem
 
Beiträge: 1
Registriert: 04 Jun 2014, 14:10

Re: Anwendungsproblem: inhaltlich strukturierende Inhaltsana

04 Jun 2014, 16:03

Guten Tag,

paraphrasieren kann man in MAXQDA, z.B. in einem Tabellendokument, in dem die zweite und dritte Spalte leer sind. Dies ist aber nicht so bequem zu codieren.

Alternativ kann man die Paraphrasen direkt in den Text schreiben und z.B. anders formatieren (kursiv etc.).

Aus meiner persönlichen Erfahrung sind Paraphrasen meistens unnötig und ich schlage vor, einmal einen detaillierten Blick in folgendes Buch zu werfen, in der eine Form der inhaltlich strukturierenden Inhaltsanalyse sehr detailliert beschrieben wird, insbesondere auch die Umsetzung in MAXQDA:

Udo Kuckartz (2014): Qualitative Inhaltsanalyse ... 2. Auflage

http://www.amazon.de/Qualitative-Inhalt ... 3779929228

Viele Grüße
Stefan Rädiker
Dr. Stefan Rädiker
Beratung, Training, Analyse für Forschung & Evaluation
MAXQDA Professional Trainer
https://www.methoden-expertise.de
Stefan Rädiker
 
Beiträge: 368
Registriert: 12 Feb 2007, 11:18

Re: Anwendungsproblem: inhaltlich strukturierende Inhaltsana

20 Apr 2015, 12:23

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und leider noch keine Lösung. Auch dem empfohlenen Buch konnte ich leider keine tiefergehenden Informationen entnehmen, vor allem da dort die Verwendung von QDA-Software nur im Bezug auf inhaltlich strukturierenden, der evaluativen und der typenbildenen Inhaltsanalyse näher aufgeschlüsselt wird. Zu Zusammenfassungen und zum Paraphrasieren (oder auch: warum nicht Paraphrasieren und was statt dessen tun) habe ich leider noch nichts gefunden - außer vielleicht, dass zusammenfassende Fallübersichten erstellt werden können, was ja auch als eine Art der Paraphrase ohne Zwischenschritt verstanden werden kann.

Für Hinweise auf konkrete Stellen im Buch und die Umsetzung vom Parapharsieren mit Maxqda bzw. einer kurzen Erläuterung der Alternativ wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
DocX
DocXX
 
Beiträge: 19
Registriert: 17 Feb 2012, 15:39

Re: Anwendungsproblem: inhaltlich strukturierende Inhaltsana

21 Apr 2015, 09:41

Hallo DocX,

ob Sie in Ihrem konkreten Forschungsprojekt tatsächlich Paraphrasen benötigen, kann natürlich aus der Ferne nicht eingeschätzt werden. Der Ansatz hinter MAXQDA basiert auf der Verwendung von Codes. Diese sind variabel einsetzbar und haben unter anderem den Vorteil, dass sie zwar direkt auf das Material verweisen (indem über die Codes im Codesystem die entsprechenden codierten Textsegmente angesprungen werden können), gleichzeitig aber auch unabhängig vom unmittelbaren Material organisiert werden können. Schon allein wegen der Übersichtlichkeit ist es jedoch nicht angeraten, diese Codes zu ausführlich zu gestalten, da sie sonst im Codesystem nicht wiedergefunden werden. Zudem sind die Codenamen in MAXQDA auf 63 Zeichen beschränkt.

Gute Erfahrungen haben wir damit gemacht, anstelle von relativ ausführlichen Paraphrasen Codes in der Art von zusammenfassenden "Überschriften" zu vergeben. Ggf. kann man darüber hinaus mit Coding-Kommentaren arbeiten, die direkt an die codierte Textstelle angeheftet werden (und auf weitere 63 Zeichen beschränkt sind). Wenn man einen Code jeweils nur auf eine Textstelle bzw. einen Fall anwendet, könnte die ausführliche Paraphrase auch im jeweiligen Code-Memo festgehalten werden. Dieses hat keine Längenbeschränkung und kann auch formatiert werden.

Für weitere Zusammenfassungen im Sinne der zusammenfassenden qualitativen Inhaltsanayse (nach Mayring) können dann im Codesystem nach dem gleichen Schema entsprechende Übercodes gefunden werden und die Paraphrasen unter diese angeordnet werden. Die entsprechenden Textsegmente wären dann jedoch ggf. doppelt zu codieren (mit Sub- und Übercode). Zur besseren Visualisierung im Text könnte man hier beispielsweise den verschiedenen Ebenen je unterschiedliche Farben zuweisen.
Katrin Kleemann
 

Re: Anwendungsproblem: inhaltlich strukturierende Inhaltsana

22 Apr 2015, 12:36

Hallo Katrin Kleemann,

danke für Ihre Einschätzung. Mir ist klar, dass per Ferndiagnose nicht über das Paraphrasieren entschieden werden kann :-)
Mir ging es mehr darum, dass Ihr Kollege ja meinte, er hielte Paraphrasieren meist für überflüssig und würde dementsprechend o.g. Buch empfehlen.

Die von Ihnen beschriebene Vorgehensweise klingt machtbar und logisch, scheint jedoch auch recht aufwändig, da man anders als bei einer Tabelle mit nebeneinanderangeordneten Spalten möglicherweise leicht den Überblick verliert.
Aber wie sooft im Leben wird es auch hier so sein, dass mehrere Wege zum Ziel führen. Ich denke, ich werde beides ausprobieren und einfach schauen, womit ich selbst besser zurecht komme.
Daher nochmal recht herzlichen Dank für Ihre Anregungen.

Sonnige Grüße
DocX
DocXX
 
Beiträge: 19
Registriert: 17 Feb 2012, 15:39

Re: Anwendungsproblem: inhaltlich strukturierende Inhaltsana

22 Apr 2015, 21:19

Hallo DocX,

wir haben in der Tat schon von verschiedenen Möglichkeiten gehört, mit dem Paraphrasieren umzugehen. Das von Stefan Rädiker angesprochene Paraphrasieren im Text (im EDIT-Modus) ist ein ebenfalls recht häufig genutzt Verfahren, das ggf. auch durch das Codieren ergänzt werden kann.

Viel Erfolg bei Ihrer Analyse! Gern würden wir auch erfahren, wie Sie sich letztendlich entschieden haben und wie Ihre Verfahrensweise mit MAXQDA zu realisieren war.
Katrin Kleemann
 

Re: Anwendungsproblem: inhaltlich strukturierende Inhaltsana

04 Mai 2015, 12:46

Hallo,

hier nochmal als Rückmeldung, wie ich es letztlich gemacht habe, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant:
Ich hatte schon alle Teile meiner Interviews grob zu dem Thema codiert (nicht alle Teile der Interviews sollten zusammengefasst werden, sondern nur Stellen zu zwei bestimmten Aspekten).
Diese habe ich in Excel exportiert und dann in eine Wordtabelle kopiert. Dort habe ich zwei weitere Spalten hinzugefügt: Paraphrase und möglicher Code.
So habe ich alle Textstellen paraphrasiert und mit möglichen Codes versehen. Das Paraphrasieren war ein für mich in diesem Moment sehr hilfreicher Prozess,denn so war sichergestellt, dass ich keine Informationen übersehe oder verliere, die ich nicht schon im Blick hatte. Tatsächlich haben sich neue Erkenntnisse aufgetan (ist vielleicht für "alten Hasen" nicht nötig bzw. überflüssiger Schritt, wer unerfahren im Zusammenfassen bzw. generell in der qualitativen Arbeit ist, dem kann es sicher helfen u.a. die Unsicherheit zu reduzieren, ob man das Wichtige und Wesentliche erfasst hat).
Dieses Worddokument habe ich zurückimportiert in MAXQDA.
Und hier beginnen die Probleme: nun habe ich anhand dieses Worddokuments die dort vorgeschlagenen Codes in Codes für Maxqda umgewandelt.
Leider musste ich nun im Originaldokument wieder den Originaltext suchen, um diesen mit dem Code zu codieren und ein Dokumentbezogenes Coding zu erhalten (das war mir wichtig, da ich nur so später überhaupt quantifizierende Aussagen treffen kann wie z.B. fünf Personen nannten dies ein Thema).Hätte ich die Stellen in meinem "Paraphrasendokument" zugeordnet, wären die Stellen ja nicht mehr mit den Interviewpartnern verknüpft gewesen, die die Aussagen ursprünglich gemacht hatten. Somit hätte ich vielleicht eine schnellere Zusammenfassung gehabt, hätte jedoch all die weiteren Funktionen von Maxqda (wie z.B. Typenbildung, Kreuztabellen, grafische Darstellungen pro Dokument usw.) nicht mehr nutzen können. Dies empfand ich als zu großen Informationsverlust.
Mit Hilfe der lexikalischen Suche und dem paraphrasierten Dokument habe ich dann nochmal geschaut, dass ich auch keine Stelle übersehen habe.
Also alles in allem ziemlich umständlich und zur Nachahmung nicht empfohlen.
Dennoch wüsste ich nach wie vor nicht, wie ich die gleiche Informationstiefe direkt in Maxqda hätte erreichen können. Das Paraphrasieren über EDIT Modus und farblich anders markierte Textteile wäre vielleicht noch eine Option gewesen, doch ich muss sagen, dass mir das Arbeiten in einer Tabelle von rechts nach links sehr beim Strukturieren geholfen hat. So konnte ich jederzeit den Überblick bewahren.

Was ich mir also gewünscht hätte, wäre die Möglichkeit z.B. für jedes Dokument ein "Paraphrasendokument" anzulegen, in dem tabellarisch die Codings aufgeführt wären und ich beliebig viele Spalten hätte hinzufügen können.

Mir ist klar, dass Maxqda nicht in erster Linie für diese Art (also zusammenfassende) der Inhaltsanalyse gemacht ist, deswegen ist es auch nicht als grundsätzliche Kritik am Programm aufzufassen, sondern eher als Erfahrungsbericht.

Viele Grüße
DocX
DocXX
 
Beiträge: 19
Registriert: 17 Feb 2012, 15:39

Re: Anwendungsproblem: inhaltlich strukturierende Inhaltsana

05 Mai 2015, 10:18

Hallo DocX,

vielen Dank für diesen sehr wertvollen Erfahrungsbericht! Wir haben ihn zur Kenntnis genommen und werden die Rückmeldungen daraus für die Weiterentwicklung von MAXQDA berücksichtigen.
Katrin Kleemann
 

Re: Anwendungsproblem: inhaltlich strukturierende Inhaltsana

27 Jan 2017, 16:46

Guten Tag,

mich würde interessieren, ob es bezüglich der zusammenfassenden Inhaltsanalyse Neuerungen gibt oder jemand weitere Erfahrungen dahingehend mit MAXQDA gemacht hat?

Ich arbeite mit MAXQDA 12 und würde gern pro Dokument ein "Paraphrasendokument" anlegen, in dem tabellarisch die Codings aufgeführt sind, in das ich beliebig viele Spalten hinzufügen kann?

Die Möglichkeit mein Transkript als Tabelle anzeigen zu lassen und dann zu paraphrasieren ist ungünstig, da das kodieren nicht so gut funktioniert. Ausserdem habe ich bereits Textstellen kodiert, diese werden in der Tabellendarstellung aber nicht übernommen. ==> Gibt es dafür eine Lösung? Davon abgesehen habe ich testweise relevante Textstellen paraphrasiert und (farblich hervorgehoben) in das Transkript geschrieben. Die Handhabung war umständlich. Der Schritt wäre wesentlich einfacher gewesen, wenn es die Möglichkeit gäbe, alle Textstellen innerhalb eines Kodes hintereinander abarbeiten zu können. Ideal wäre eine Edit-funktion etwa in der Ansicht der Coding-Liste. ==> Gibt es diese Funktion vielleicht und ich habe sie nur nicht entdeckt? Anyways, am Ende konnte ich immerhin in der Summary-Grid-Ansicht meine paraphrasierten Textstellen (innerhalb dieses Codes) sehen und einen ersten Abstraktionsdurchlauf vornehmen.

Nun fehlt mir mindestens eine weitere (summary)Spalte oder die Möglichkeit die Bildschirmansicht genauso als Tabelle zu exportieren. Beim exportieren gehen jedoch die Verweise auf die Textfundstellen und damit einher die Paraphrasen verloren. Stattdessen stehen in der linken Spalte das Dokument. ===> Kann man das ändern, oder habe ich eine ähnliche Funktion dafür übersehen? Oder kann ich mein Ziel irgendwie anders mit MAXQDA erreichen?

Das Paraphrasieren in den Kommentarspalten (Liste der Codings) vorzunehmen ist nicht hilfreich für mich, da man sich (1) unrealistisch kurz fassen muss und (2) man bei Mehrfachkodierungen einer Textstelle die Paraphrasen pro Kode per Hand einkopieren muss. *Vorteil ist natürlich, dass man die reduzierte Textmenge (Sinn der zusammenfassenden Analyse) pro Kode auf den Bildschirm hat. Allerdings ist es -wie oben gesagt- an dem Punkt nicht möglich farbliche Paraphrasen direkt in das Transkript zu schreiben, da keine Edit-Funktion. Es ist auch nicht möglich, genau diese Bildschirmansicht zu exportieren bzw. eine weitere Spalte/Ebene aufzumachen um nächste Reduzierungs/Abstraktionsschritte vorzunehmen. ==> Gibt es vielleicht doch eine Lösung von MAXQDA, die sich meinem Ziel annähert?

Für meine nächsten Arbeitsschritte würde mich interessieren, ==> ob ich Kode- und Dokumentenübergreifend summaries auswerten kann? Also schauen kann, welche Überschneidungen es in den Fallen und in den Kodierungen gibt?

Ich freue mich über alle Hinweise.
LG, Hanna
Hana
 
Beiträge: 22
Registriert: 26 Jan 2017, 20:14

Re: Anwendungsproblem: inhaltlich strukturierende Inhaltsana

30 Jan 2017, 09:33

Hallo Hana,

[quote:2d6op0ly]Ideal wäre eine Edit-funktion etwa in der Ansicht der Coding-Liste. ==> Gibt es diese Funktion vielleicht und ich habe sie nur nicht entdeckt?[/quote:2d6op0ly]
Nein, eine solche Funktion gibt es nicht in MAXQDA
Das Summary-Grid scheint mir hier tatsächlich die beste Alternative.

[quote:2d6op0ly]Beim exportieren gehen jedoch die Verweise auf die Textfundstellen und damit einher die Paraphrasen verloren. Stattdessen stehen in der linken Spalte das Dokument. ===> Kann man das ändern, oder habe ich eine ähnliche Funktion dafür übersehen? Oder kann ich mein Ziel irgendwie anders mit MAXQDA erreichen?[/quote:2d6op0ly]
Nein, da wurde keine Funktion übersehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es hilft, wenn man sich mehrere leere Codes wie z.B. "Abstraktion" und "Reduktion" erstellt und diese dann als weitere Spalten in der Summary-Tabelle anzeigt. Dann könnte man zumindest dokumentweise in die leeren Zellen etwas hineinschreiben und braucht nicht zu exportieren.

[quote:2d6op0ly]Gibt es vielleicht doch eine Lösung von MAXQDA, die sich meinem Ziel annähert?[/quote:2d6op0ly]
In der Übersicht Codings besteht die Möglichkeit, Coding-Kommentare direkt in eine Zeile einzugeben und alle Kommentare auf einmal zu sehen. Man kann auch die "Liste der Codings" umschalten auf tabellarische Ansicht, dann sieht man die Kommentare auch. Da ist man dann in der Tat auf 127 Zeichen beschränkt, kann diese aber parallel zu den Codings exportieren.

Ansonsten fällt mir nur noch der Code-Alias ein: Man kann z.B. in der "Übersicht Codes" oder unter "Eigenschaften eines Codes" zu jedem Code einen Code-Alias mit 255 Zeichen verfassen. Hierfür müsste man allerdings für jede Paraphrase einen eigenen Code vergeben und eine tabellarische Darstellung lässt sich auch nur innerhalb der "Übersicht Codes" erreichen.

Vielleicht hat jemand noch eine weitere Idee?
Dr. Stefan Rädiker
Beratung, Training, Analyse für Forschung & Evaluation
MAXQDA Professional Trainer
https://www.methoden-expertise.de
Stefan Rädiker
 
Beiträge: 368
Registriert: 12 Feb 2007, 11:18

Re: Anwendungsproblem: inhaltlich strukturierende Inhaltsana

30 Jan 2017, 16:20

Vielen Dank für das Feedback. Das Erstellen der leeren Codes "Reduktion/Abstraktion" ist ein Anfang, damit versuche ich es jetzt mal. Wenn jemand weitere Hinweise hat, gern. Ich berichte dann, wie es bei mir weiterging.
Hana
 
Beiträge: 22
Registriert: 26 Jan 2017, 20:14

Zurück zu MAXQDA in der Forschung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK