MAXQDA
Forum

Zeilennummerierung identisch in Word

30 Apr 2021, 14:33

Ich schreibe aktuell meine Masterthesis, habe hierzu qualitative Interviews geführt und transkribiert (mit viel Narrativ seitens der Befragten). Datenauswertung erfolgt mittels qualitativer Inhaltsanalyse, wollte hierfür MAXQDA nutzen. Problem nun: Wenn ich die Transkripte bei MAXQDA hochlade und mit Zeilennummern versehe, schaut die Formatierung beim Exportieren in Word total furchtbar aus (Zeilenabstand riesig, bläulich gefärbt, als Tabellenformat). Ich muss ja die Transkripte mit Zeilennummern in meinen Anhang einfügen, da ich ja hieraus für die Auswertung zitier..
Frage nun: Wie kann ich die Transkripte mit identischen Zeilennummern sowohl in MAXQDA als auch in Word versehen?

Herzlichen Dank für jegliche Rückmeldung

Version: MAXQDA 2020
System: Windows 10
JDie
 
Beiträge: 2
Registriert: 24 Mär 2021, 13:26

Re: Zeilennummerierung identisch in Word

04 Mai 2021, 09:35

Hallo JDie,

vielen Dank für den Beitrag. Es ist leider in der Tat so, dass sich Dokumente mit Zeilennummerierung aus MAXQDA heraus als Tabellen exportiert werden. Das Format der Tabelle wie die Hintergrundfarbe und den Abstand können Sie aber selbstverständlich in Word nach Ihren Wünschen anpassen!

Bezüglich der Nummerierung: Wenn Sie ein Dokument in ein Dokument mit Zeilennummerierung in MAXQDa umwandeln, erscheint ein Auswahldialog, in dem Sie die Länge der Zeilen festlegen können. Auch hier können Sie selbstverständlich nach Ihren Wünschen festlegen, wie viele Zeichen eine Zeile umfassen soll. Wenn Ihre Zeilennummerierung in Word sich ebenfalls nach einer bestimmten Zeichenzahl richtet, können Sie diese auch aneinander anpassen.

Viele Grüße im Namen von MAXQDA
Maren
MAXQDA-Supportteam
Maren_de
 
Beiträge: 133
Registriert: 27 Nov 2019, 11:59

Zurück zu Technische Fragen

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK