MAXQDA
Forum

Tweets werden nur ausschnittweise angezeigt

06 Jun 2017, 10:29

Hallo,
es ergibt sich beim Arbeiten mit importierten Twitterdaten in MAXQFA 12 folgendes Problem: Im Dokumentbrowser wird eine Tabelle mit den Tweets angezeigt, jedoch bei vielen Tweets nur der Beginn und dann folgt ein Hyperlink zum Tweet bei Twitter. Wie kann ich mir den gesamten Tweet anzeigen lassen?
Zweitens: Wenn ich die Tweets autocodiere nach Suchworten in MaxDictio, möchte ich nur die Tweets, aber nicht die Autorenbeschreibung codieren, wie geht das?
Beste Grüße,
Jennifer

Version: MAXQDA 12
System: Windows 10
Jennifer

Re: Tweets werden nur ausschnittweise angezeigt

07 Jun 2017, 11:42

Hallo Jennifer,

zum ersten Punkt: Das ist leider meines Wissens nach bei allen Programmen so, die Twitter-Daten importieren. Twitter gibt die Daten nämlich genau so über ihre API an andere Unternehmen weiter – wenn ein Bild vorkommt, ersetzt ein Link zum Tweet (nicht zum Bild) die letzten Zeichen. Ich persönlich verstehe den Sinn dahinter auch nicht, ich hoffe Twitter ändert das noch..
Zur zweiten Frage: Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen können Sie die tweets selbst ja beim Import autocodieren lassen, danach könnten Sie anschließend einfach die Twitter-Daten und den oder die entsprechenden Codes aktivieren, und dann die Funktion "Worthäufigkeiten" für das Fenster "Liste der Codings" ausgeben lassen. Sie könnten auch die heruntergeladene Tweet-Tabelle einfach als Excel-Tabelle zu exportieren, dann alle Spalten bis auf "Tweets" zu löschen, und diese dann wieder importieren. Vermutlich gibt es noch einige elegantere Lösungen, wenn mir da noch was einfällt melde ich mich nochmal.
Beste Grüße
Andreas
MAXQDA Supportteam
Andreas V.

07 Jun 2017, 12:28

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Antwort.
Zur vollständigkeit der Twitter-Daten: Meine Frage bezieht sich nicht auf tweets mit medialem Inhalt, sondern auf reine Text-Tweets. Wenn diese nicht vollständig angezeigt werden können, dann ergibt die Twitter-Daten-Import-Funktion doch überhaupt keinen Sinn? Da muss es doch eine Lösung geben!
Vielen Dank und beste Grüße,
Jennifer
Jennifer

07 Jun 2017, 13:12

Hallo nochmal,

also bei reinen Text-Tweets sollte tatsächlich auch der gesamte Text importiert werden, und es ist uns noch nicht untergekommen dass das nicht funktioniert hat. Sind Sie sicher dass bei jenen Tweets, in denen der Text abgeschnitten und ein Link am Ende hinzugefügt wurde, tatsächlich kein Bild zum Tweet hinzugefügt wurde? Sie können das leicht nachvollziehen, indem Sie auf den Link im Tweet klicken, der sollte Sie direkt zum Tweet selbst führen.
Wonach genau haben Sie denn gesucht? Und bei welchem Tweet z.B. wird der Text abgeschnitten? Dann könnte ich hier mal probieren den Fehler zu reproduzieren.
Beste Grüße
Andreas
MAXQDA Supportteam
Andreas V.

07 Jun 2017, 14:14

Ebenfalls nochmal Hallo,

es handelt sich wirklich um reine Texttweets (ich würde einen Screenshot machen, aber ich kann ja das Programm gerade nicht öffnen :wink: ).
Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass manche Tweets als Antwort auf einen aderen Tweet verfasst werden und daher mehr Zeichen haben (weil die Accountnamen vorneweg stehen)?
Jennifer

12 Jun 2017, 14:15

Hallo,

entschuldigen Sie bitte die späte Antwort, aber ich habe lange versucht, einen Retweet ohne Bild und mit der vollen möglichen Länge zu finden, aber frustrierenderweise scheint es das relativ selten zu geben.. oder aber ich habe einfach Pech. Also ein Bild bzw. eine Angabe, um welchen Tweet es genau geht, wäre großartig.
Aber generell: Ja, es kann gut sein dass Retweets dann abgeschnitten werden wenn Sie die maximale Länge überschreiten. Das liegt dann an der Twitter-API und betrifft nicht nur MAXQDA, sondern alle Programme die Twitter-Daten importieren können.
Beste Grüße

Andreas
MAXQDA Supportteam
Andreas V.

14 Jun 2017, 19:46

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Antwort.
Angehängt findest du einen Screenshot von einem Tweet einmal in Max QDA und einmal im Original (auf den Orgiginalteweet kommst du auch über den Link im MAX-QDA-Screenshot). Es geht btw. nicht um Retweets, es geht um Antworten auf tweets (@). Das Problem tritt also immer dann auf, wenn jemand auf einen Tweet antwortet, ist also maximal relevant, wenn es darum geht, Interkationen bzw. Kommunikation generell zu untersuchen. Zum Beispiel sind von den ersten 6 importierten Tweets bei mir 3 abgeschnitten. In dem angehängten Beispiel kommt das Suchwort auch erst im abgeschnittenen Teil vor.
Was eine API ist, weiß ich nicht. Aber viele Analysemöglichkeiten, mit denen MAXQDA wirbt, fallen weg, wenn die Tweets nicht vollständig importiert werden können.
Ich hoffe, das Problem lässtsich klären,
beste Grüße,
Jennifer
Dateianhänge
tweet_bei_tmaxqda.jpg
tweet_bei_tmaxqda.jpg (129.04 KiB) 19933-mal betrachtet
tweet_bei_twitter.jpg
tweet_bei_twitter.jpg (92.39 KiB) 19933-mal betrachtet
Jennifer

15 Jun 2017, 13:25

Hallo Jennifer,

vielen Dank für das Beispiel und die ausführliche Erläuterung. Es ist tatsächlich so wie ich vermutet habe: Das Abschneiden des Tweets am Ende ist eine Einstellung der Programmierschnittstelle (API) von Twitter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Programmierschnittstelle

In anderen Worten: Twitter gibt seine Daten so raus, nicht nur an MAXQDA, sondern an alle Programme, die auf Twitter zugreifen. Siehe zum Vergleich beispielsweise diesen Anbieter hier:

https://socialbearing.com/search/user/Munterbunt

Auch hier ist der Tweet genau dort abgeschnitten, wo er in MAXQDA abgeschnitten wurde.

Also um es auf den Punkt zu bringen: Das Problem liegt nicht bei MAXQDA, wir haben leider keinen Einfluss darauf, wie Twitter Daten über seine Schnittstelle zur Verfügung stellt.. und das geht auch allen anderen Anbietern so die mit Tweets arbeiten..
MAXQDA Supportteam
Andreas V.

Zurück zu Technische Fragen