MAXQDA
Forum

von einer Häufigkeitentabelle zur Wortwolke

29 Jun 2017, 15:27

Liebes Support-Team,

es sind bei mir bereits Wortlisten mit Häufigkeiten in Excel vorhanden und ich wollte damit Wortwolken erstellen.

Lassen sich die Wortwolken "nur" auf Texte anwenden? Ich habe es bis jetzt in den Handbüchern nicht gefunden, wie ich eine Tabelle mit 2 Spalten (Spalte1: Lexeme; Spalte 2: ihre Häufigkeiten) in eine Wortwolke umwandle.

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Aleksej

Version: MAXQDA 12
System: Windows 8
Aleksej

Re: von einer Häufigkeitentabelle zur Wortwolke

30 Jun 2017, 17:06

Lieber Aleksej,

grundsätzlich ist es möglich Wortwolken für Tabellen zu erstellen. Dabei wird dann aber genau so vorgegangen wie bei Textdokumenten. Es werden also alle Wörter in der Tabelle analysiert und die häufigsten Wörter in der Wolke dargestellt.

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, möchten Sie allerdings eine als Tabelle vorhandene Statistik durch die Wortwolke visuell darstellen (Wenn in Spalte zwei für eine bestimmte Zeile der Wert 10 steht, soll das dazugehörige Wort größer dargestellt werden als eines bei dem in Spalte zwei der Wert 2 steht). Dies ist mit der Wortwolke in MAXQDA nicht darstellbar. Sie müssen hier also auf ein anderes Tool ausweichen.

Beste Grüße vom MAXQDA-Team
Malte Hilker
Malte Hilker
Manager Product Development & Evaluation, MAXQDA-Team
Malte Hilker

Re: von einer Häufigkeitentabelle zur Wortwolke

03 Jul 2017, 13:15

Lieber Malte,

danke für Ihre Antwort.

Ja, Sie haben mein Anliegen richtig verstanden. Danke für die Erklärung. Ich werde dann ausweichen oder einen Umweg finden:)

Beste Grüße
Aleksej
Aleksej

Zurück zu Technische Fragen