MAXQDA
Forum

Facebookseiten nach Rollen (Accounts) gruppieren

03 Jul 2017, 16:41

Guten Tag,

Für ein Projekt beabsichtige ich, Inhalte 3 verschiedener Facebookseiten zu vergleichen. Als Daten liegen mir PDFs vor, die jeweils einen Monat einer FB-Seite beinhalten. Sie sind 3 Dokumentgruppen zugeordnet. Interessierende Personen und Accounts innerhalb der Seiten wurden mit dem Code „Rolle\XY“ versehen – und zwar jeweils so, dass jeweils der gesamte Post abgedeckt ist. Inhaltliche Codes wurden ausschließlich an den Stellen vergeben, an denen zuvor entsprechende Rollen codiert wurden, so dass Rollen Codes und sonstige Codes sich notwendig überschneiden.

Per Code-Matrix-Browser und der Gruppierung nach Dokumentgruppen lässt sich nun übersichtlich darstellen, wie sich die Codes auf die Seiten verteilen. So weit, so einfach.

Nun wäre es allerdings für meine Analyse sehr hilfreich, nicht nur abzubilden, „wo“ (auf welcher Seite) wie viel Codes vergeben wurden, sondern auch, „wer“ (Codes: Rolle\XY) „was“ (inhaltliche Codes) gepostet hat (und zwar über alle Seiten hinweg), insofern auf allen 3 Seiten die gleichen Rollen auftauchen und interagieren. Um nun abzubilden, wie sich inhaltliche Codes auf die Rollen verteilen, habe ich die Rollen jeweils in Dokumentvariablen umgewandelt – per Kreuztabelle sollte sich nun darstellen lassen, wie häufig ausgewählte Codes pro Rolle vergeben wurden. Leider sind die Ergebnisse offensichtlich falsch – und ich weiß nicht, woran das liegt. Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße,
Felix

Version: MAXQDA 12
System: Windows 7
muellefe

Re: Facebookseiten nach Rollen (Accounts) gruppieren

04 Jul 2017, 13:25

Hallo muellefe,

bitte wenden Sie sich an unseren Online Support: https://www.maxqda.de/online-support (Formular am Ende der Seite). Die KollegInnen schauen sich gerne Ihre Daten an und versuchen die Ursache für die fehlerhaften Ergebnisse zu finden.

Beste Grüße vom MAXQDA-Team
Malte Hilker
Malte Hilker
Manager Product Development & Evaluation, MAXQDA-Team
Malte Hilker

Zurück zu Technische Fragen