MAXQDA
Forum

Ausdruck des codierten Transkripts inklusive Memos

08 Aug 2017, 11:49

Hallo zusammen,
ich würde gerne zwei bearbeitete (codiert, mit Memos versehen) Transkripte ausdrucken, um sie in unserer Forschungsgruppe zu besprechen. Der Ausdruck soll (wenn möglich) alle verfassten Memos und Codierungen visualisieren. Beim ersten Ausdruck wurde dies abgefragt und von mir mit 'Ja' beantwortet. Leider hat es nicht funktioniert.

Könnte mir weitergeholfen werden?

Viele liebe Grüße,
David

Version: MAXQDA 12
System: Windows 10
DavidH89

Re: Ausdruck des codierten Transkripts inklusive Memos

08 Aug 2017, 17:27

Hallo David,

hm, also wenn Sie über "Dokumente > Angezeigtes Dokument drucken" gehen, dann sollten Sie eigentlich das Dokument mit Codierstreifen und Memosymbolen an der Seite drucken können – dazu müssen Sie dann im Optionsfenster unten bei "Weitere Einstellungen" zwei Häckchen setzen. Es verwirrt mich ein bisschen, das bei Ihnen eine Abfrage stattgefunden hat – haben Sie vielleicht eine andere Funktion genutzt?

Wenn Sie die Memos auch noch exportieren möchten (die Codings sehen Sie ja anhand der Streifen), bietet sich dazu der Memomanager an. Er erlaubt es z.B., nur die Memos eines speziellen Dokuments zu filtern. Markieren Sie dann alle Memos, und klicken Sie auf "Exportieren". Dann bekommen Sie alle Memos ihres ausgewählten Dokuments z.B. in einer RTF-Datei.

Beste Grüße

Andreas
MAXQDA Supportteam
Andreas V.

09 Aug 2017, 13:19

Hallo Andreas,
danke für Ihre Antwort.
Tatsächlich ist es so, dass ich mit MAXQDA 11 arbeite und nicht mit MAXQDA 12, wie es unter meinem Beitrag steht. Seltsam.
Also, ich werde von MAXQDA gefragt "Codierungen und Memos visualisieren?" Wenn ich diese Frage mit "Ja" beantworte, druckt er das Dokument zwar mit Codierstreifen, jedoch ohne visualisierte Memos.
Gibt es dafür eine Lösung?

Und danke für den Hinweis mit dem Memomanager!

Viele Grüße,
David
DavidH89

09 Aug 2017, 16:38

Hallo David,

ahja das erklärt warum es bei Ihnen eine Abfrage gibt und bei mir nicht :-)

Warum aber die Memos nicht bei Ihnen mitgedruckt werden verstehe ich noch nicht, hier funktioniert es. Vielleicht erwarten Sie bei "Memos visualisieren" auch etwas anderes? Es heißt ja eigentlich nur, dass die Memosymbole am Rand angezeigt werden (nicht aber der Memoinhalt selbst, dafür müssten Sie dann den Memomanager nutzen). Bei mir sieht das dann so aus:

[url=https://picload.org/view/rwapiglw/gedrucktes_dokument_mit_codier.png.html:1dcfe0ce][img:1dcfe0ce]https://picload.org/thumbnail/rwapiglw/gedrucktes_dokument_mit_codier.jpg[/img:1dcfe0ce][/url:1dcfe0ce]

Wenn kein Missverständnis zwischen uns vorliegt, könnten Sie mal versuchen, die Benutzereinstellungen zurückzusetzen. Dies können Sie leicht umsetzen, indem Sie im Menü zu "Projekt > Einstellungen..." navigieren; die gesuchte Option "Benutzereinstellungen zurücksetzen" finden Sie dann im zweiten Abschnitt "Oberfläche". Dabei gehen keine Daten verloren, lediglich gespeicherte Suchbegriffe, die "Liste der letztgeöffneten Projekte" oder eine veränderte Anordnung der Fenster o.ä. werden dabei zurückgesetzt (die Projektdatei und alles was drin ist bleibt außen vor).
MAXQDA Supportteam
Andreas V.

09 Aug 2017, 17:19

Dann war ich tatsächlich etwas naiv, da ich dachte "visualisierte Memos" bedeutet, dass mir nicht lediglich das Symbol, sondern auch der Inhalt am Seitenrand angezeigt wird. Dieses Missverständnis ist also schon mal geklärt! Danke :-)

Voraussichtlich bis bald ;)
DavidH89

Zurück zu Technische Fragen