MAXQDA
Forum

MAXQDA 10 und Windows 10

19 Aug 2017, 14:38

Hallo zusammen,
ich habe MAXQDA 10 und das Programm hat immer einwandfrei auf Windows 7 funktioniert. Nun hab ich ein Laptop mit Windows 10 und habe hier MAXQDA 10 installiert. Das Programm an sich funktionert, aber alle Symbole sind hier super klein geworden, was meine Arbeit mit dem Programm deutlich erschwert. Dabei ist der Menü-Schrift groß genug beglieben. Habt jemand das Problem? Mit der Bildschirmauflösung hab ich schon experimentirt und dies hat leider nichts gebracht :(

Hier ist ein Printscreen dazu:
[url=http://www.directupload.net:k6eqcskc][img:k6eqcskc]http://fs5.directupload.net/images/170819/ogyh9w49.jpg[/img:k6eqcskc][/url:k6eqcskc]

Version: MAXQDA 10
System: Windows 10
maevska
 
Beiträge: 4
Registriert: 17 Aug 2017, 18:00

Re: MAXQDA 10 und Windows 10

21 Aug 2017, 13:56

Hallo maevska,

also ich würde folgendes probieren:

1) Ggf. externen Monitor abstöpseln/Bildschirm nur auf einem Monitor ausgeben
2) Bildschirmauflösung herunterschrauben (Retina wird nicht funktionieren)
3) Rechtsklick auf MAXQDA 10.exe: Eigenschaften > Reiter "Kompatiblität" > Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für ... Windows 7 oder Vista ausprobieren (ich glaube als MAXQDA 10 vor 7 Jahren rauskam war Vista gerade neu, evtl. auch mal für XP probieren)
4) Die .exe als Administrator ausführen

Mehr fällt mir spontan auch nicht ein.
MAXQDA Supportteam
Andreas V.
 
Beiträge: 442
Registriert: 13 Apr 2017, 17:22

Re: MAXQDA 10 und Windows 10

22 Aug 2017, 11:15

Danke, Andreas! Werde ich ausprobieren und falls es mir gelingt das Problem zu lösen, teilen ich gerne hier die Lösung mit.
maevska
 
Beiträge: 4
Registriert: 17 Aug 2017, 18:00

Re: MAXQDA 10 und Windows 10

22 Aug 2017, 12:08

Leider hat keiner von deinen Vorschlägen was geändert. Dafür habe ich aber im Internet eine Lösung gefunden. Es wird da auf dem PhotoShop-Beispiel erklärt, wie das Problem behoben werden kann. Ich habe es schon auf MAXQDA getestet und der Einsatz funktioniert tatsächlich. Hier ist das Link:

http://www.surfaceinside.de/photoshop-a ... face-book/
maevska
 
Beiträge: 4
Registriert: 17 Aug 2017, 18:00

Re: MAXQDA 10 und Windows 10

23 Aug 2017, 13:28

Großartig, das freut mich zu hören! So wie ich es verstehe, lag es dann ja im Endeffekt vor allem an der hohen Auflösung des Displays – da MAXQDA hochauflösende Monitore glaube ich erst ab 11 oder 12 unterstützt, ist das ja eine sehr erfreuliche Nachricht für alle 10er-Lizenzen da draußen, dass es trotzdem geht. Von daher vielen herzlichen Dank für das Teilen des Lösungswegs!!
MAXQDA Supportteam
Andreas V.
 
Beiträge: 442
Registriert: 13 Apr 2017, 17:22

Re: MAXQDA 10 und Windows 10

23 Aug 2017, 14:35

Sehr gerne! :D
maevska
 
Beiträge: 4
Registriert: 17 Aug 2017, 18:00

Zurück zu Technische Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit Klick auf OK oder durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Nutzung der Cookies zu. Genauere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK