MAXQDA
Forum

Analystext unterteilen

06 Sep 2017, 14:34

Hallo zusammen,

ich habe vermutlich ein für Experten sehr simplex Problem. Aber ich habe noch keine Möglichkeit zur Lösung gefunden und hoffe daher auf Ihre Hilfe.
Ich habe inzwischen 128 Seiten eines Schulbuches codiert, nach unterschiedlichen Geschichtspunkten. Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich eigentlich auch gerne nur für bestimmte Abschnitte wissen wollen würde, in wie weit die Codierungen vorkommen. Gibt es da eine Lösung , dass ich nur die Menge für einen bestimmten Teil bekomme. Zum Material ist zu sagen, dass es sich um eine Text-Datei handelt, die ich zuvor abgeschrieben habe. Ich wäre Ihnen allen sehr dankbar, über eine für Anfänger umsetzbare Lösung. Vielen Dank Ihnen vorab.

mit freundlichen Grüßen
Radha

Version: MAXQDA 12
System: Mac OS X 10.11 (El Capitan)
Radha

Re: Analystext unterteilen

07 Sep 2017, 16:38

Hallo Radha,

ja, da gibt es bestimmt mehrere Möglichkeiten – mir ist nur noch nicht so ganz klar, was genau Sie damit dann weiter machen möchten.

Sie können sich zumindest immer leicht anzeigen lassen, welche Codes in einem bestimmten Teil eines Dokuments vorkommen, indem Sie die Textstelle markieren, dann auf die Markierung rechtsklicken, und dann "Vergebene Codes auflisten".

Wenn diese "bestimmten Abschnitte" mit bestimmten Codes zusammenfallen, dann läge allerdings die Nutzung des Code-Relations-Browsers (unter "Visual Tools") nahe: Er zeigt Ihnen dann, welche Codes mit den ausgewählten Codes zusammen auftreten. Mehr dazu hier:

https://www.maxqda.de/support/hilfe/maxq ... sieren.htm

Ich hoffe das hilft Ihnen schon einmal weiter! Sonst sagen Sie doch nochmal etwas genauer, wie Sie weiter arbeiten möchten, vielleicht gibt es da noch eine andere Funktion, die Ihnen eher weiterhelfen würde.

Beste Grüße

Andreas
MAXQDA Supportteam
Andreas V.

09 Sep 2017, 11:32

Hallo Andreas

und danke für die schnell Antwort. Eigentlich möchte ich nur wissen wie oft ein Code in einem bestimmten Abschnitt vorkommt und nicht für das gesamte Buch. Um die Kapitel separat auswerten zu können. Entschuldigen Sie die unklare erste Beschreibung.

Viele Grüße,

Radha
Radha

11 Sep 2017, 09:50

Hallo Radha,

ah ok, ja das lässt sich auch leicht umsetzen: Vorausgesetzt jeder Abschnitt entspricht einem Dokument, können Sie einfach das Dokument aktivieren, dann auf ein Dokument rechtsklicken und "Übersicht Codes" wählen – anschließend bekommen Sie eine Tabelle bzw. ein Balkendiagramm, das Ihnen die Codehäufigkeiten u.a. für die aktivierten Dokumente ausweist. Auch über den Code-Matrix-Browser können Sie sich gut das Vorkommen von Codes nach Dokumenten oder Dokumentgruppen aufschlüsseln lassen; mehr dazu können Sie hier lesen:

https://www.maxqda.de/max12-tutorial/f-e ... ix-browser

Hier gibt es auch ein Videotutorial:

https://www.maxqda.de/videos/der-code-matrix-browser

Viele Grüße

Andreas
MAXQDA Supportteam
Andreas V.

13 Sep 2017, 10:24

Danke,

das sieht schon gut aus und werd ich auch so nutzen. Aber wenn ich nur ein Dokument habe lässt sich das nicht machen oder bzw. gibt es einen Trick ein Dokument in mehrere Dokumente zu teilen.
Vielen Dank vorab.

viele Grüße

Radha
Radha

13 Sep 2017, 11:09

Hallo Radha,

ja, da gibt es tatsächlich einen relativ einfachen Trick: Rechtsklicken Sie auf Ihr Dokument, und wählen Sie "Dokument exportieren" (bei der Nachfrage, ob Absätze mit exportiert werden sollen, "Nein" wählen). Dann erneut auf das Dokument klicken und "Teamwork Export" wählen. Jetzt können Sie das Dokument beliebig oft importieren, und über "Teamwork Import" dann auch die dazugehörigen Codings importieren. Anschließend können Sie dann z.B. in Datei 1 alles außer Kapitel 1 löschen, in Datei 2 alles außer Kapitel 2 usw.
Viele Grüße

Andreas
MAXQDA Supportteam
Andreas V.

Zurück zu Technische Fragen